abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungseigenschaften USt Voranmeldung Elster auf Duplex

13
letzte Antwort am 07.09.2016 14:43:07 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2048 Mal angesehen

Hallo Newsgroup,

mich ärgert immer wieder, dass bei der über Elster übermittelten USt VA das Datev Protokoll immer zweiseitig ausgedruckt wird. USt VA und Werteblatt sind auf Duplex hinterlegt. Kann ich für das Telemodul keine Auswertungseigenschaften ändern?

Danke und schöne Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
272 Mal angesehen

Hallo,

die Auswertungseigenschaften für das Telemodul kann man nicht ändern.

Wenn man den Standard für den Drucker auf Duplex stellt, sollte es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 14
272 Mal angesehen

Lieber Herr Lachmann,

das ist natürlich immer möglich, aber reine Theorie.

Es geht darum, dass beim Ausdruck der USt VA immer ein zweites Blatt gedruckt wird, das keinerlei Nutzen hat, da auf ihm nur eine Standardfußzeile des USt VA Formulars angedruckt wird.

Das Blatt wird also bislang einfach fortgeworfen, da es sinnlos die Akte füllt (ja, natürlich wäre eine bloße elektronische Ablage ausreichend...) Bei einem Duplexdruck wäre das Problem gelöst.

Haben Sie mal überschlagen, welchen Zeit=finanziellen Aufwand das Umstellen des Standarddrucker (2x) gegenüber dem Wegwerfen des unnötigen Blattes verursacht?

Das ist also keine Lösung, vor allem da das Knowhow (Auswertungeigenschaften) im Rewe Programm ja vorhanden ist)  Bitte auf die Wunschliste setzen (müsste ziemlich leer sein, da die Newsgroupanregungen und Steuern Pro sowie LohnPro ja alle verschwunden sind 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
272 Mal angesehen

Hallo,

gerne setze ich Sie mit auf die Wunschliste, die natürlich zentral geführt wird und auch noch alle Wünsche der alten Newsgroup enthält.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
272 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

gestern wurde wieder viel Papier verschwendet ...

Gibt es schon einen Termin für die Umsetzung der Anforderung, die Druckeigenschaften zu ändern? (oder gibt es vielleicht eine Liste, wo man das einsehen kann 🙂

Viele Grüße

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
272 Mal angesehen

Ich sehe noch folgende Hilfslösungen.

1. Man beauftragt DATEV zum Stundensatz zu einer individuellen Lösung.

2. Man benutzt den ohnehin vorhandenen Sky-pdf Drucker mit Duplex

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
272 Mal angesehen

Ach Herr Götz,

Sie sind ja ein Witzbold...

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
272 Mal angesehen

...mit individuellen Lösung ist gemeint das DATEV Produkt: ISWL "individuelle Softwarelösungen", mit dem die Abweichungen vom Standard beratergerecht angepasst werden.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
272 Mal angesehen

Ist das denn wirklich kein Ansatz, für die über Elster übermittelten USt-VAs die Protokolle entweder über einen Duplex-Drucker oder aber über SKY-PDF zu erstellen?

Oder aber ganz auf den Druck zu verzichten und die PDF-Dokumente dann später en bloc aus dem Telemodul zu drucken?

Nur mal als Ansatz?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
272 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

danke für die Nachfrage. Es geht mir darum, dass ich einfach das Protokoll duplex statt simplex ausgedruckt bekomme, wenn die Übermittlung erfolgt ist.

Das geht bei allen Datev Auswertungen (egal ob Rewe, Steuern ...), indem ich die entsprechenden Einstellungen einmalig in den Auswertungseigenschaften ändere. Nur bei dem USt VA Protokoll soll ich jedes Mal vorher den Standarddrucker in den Systemeigenschaften ändern oder mir das PDF heraussuchen und dann Duplex ausdrucken? Das müsste in den Einstellungen doch zu hinterlegen sein!

67497_pastedImage_3.png

Viele Grüße

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
272 Mal angesehen

Tja, anscheinend ist das Problem nicht wichtig genug. Natürlich gebe ich Ihnen recht! Aber die wunderbaren Auswertungseigenschaften der Steuerprogramme anscheinend ein Novum. Stellen Sie sich vor, die Steuerprogramme wären auf "PRO" umgestellt......dann gäb´ es das sicher auch nicht mehr!

Vielleicht liegt es ja auch um Unvermögen des Elstermoduls, was im Hintergrund implementiert ist...?!

Manchmal ist evolutionäre Programmentwicklung einfach besser......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
272 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Telemodul DÜ Rechnungswesen nutzt keine Layoutdatenbank und hat deshalb auch keinen Menüpunkt „Auswertungseigenschaften", über die der Duplex-Druck einfach umzusetzen wäre. Es gibt jedoch Alternativen.

Alternative 1: Stellen Sie unter „Extras | übergreifende Einstellungen | Verfahren" auf das ELSTER-Protokoll um. Dies ist kürzer und oft kann dadurch die Ausgabe einer zweiten Seite vermieden werden.

Alternative 2: Richten Sie sich einen Duplexdrucker ein. Entfernen Sie unter „Extras | übergreifende Einstellungen | Ausgabe" den Haken bei Direktdruck und wählen Sie dann  beim Druck den Duplexdrucker aus.

Alternative 3: Nutzen Sie die Tipps von andreashofmeister

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
272 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

im Dokument 1021842 zu den Neuerungen in Kanzlei Rewe DVD 10 steht:

Datenübermittlung Finanzverwaltung - Erweiterung Listendruck

In der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung wurde unter folgenden Registerkarten die Basisfunktion Liste drucken um Einstellungen erweitert:

• Bereitstehende Daten,
  • Übermittelte Daten und
  • UStVA-Übersicht.

Mit den neuen Einstellungen, können Sie beim Drucken von Listen festlegen, ob nur bestimmte Bereiche der Übersicht gedruckt werden sollen. Sie können folgende Festlegung treffen:

• Druckbereich
  • Spalten
  • Drucker Seiten
  • Anzahl der Exemplare
  • Seitenansicht

Das scheint doch meine Frage zu beantworten (Druck nur einer Seite); oder gilt das nicht für das Telemodulübertragungsprotokoll?

Viele Grüße aus Köln

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
272 Mal angesehen

Hallo,

die im Informations-Dokument beschriebenenen Neuerungen beziehen sich auf die "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" welche Bestandteil von DATEV-Kanzlei Rechnungswesen ist.

Wie von Herrn Lachmann beschrieben, besitzt das Programm Telemodul selbst keine eigene Layoutdatenbank und es können keine Auswertungseigenschaften festgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

DATEV eG

0 Kudos
13
letzte Antwort am 07.09.2016 14:43:07 von Christian_Nahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage