Hallo zusammen,
ich suche Übersichtsmöglichkeit um bequemer die Datenfelder zu beauskunften.
Die vorgefertigten bzw. angebotenen Felder reichen nicht mir aus. Natürlich ist es auch möglich , dass ich es schlicht nicht gefunden habe
Konkretes Beispiel: Stammdaten - Grunddaten Rechnungswesen - Infos zur Umsatzbesteuerung
Ich möchte hier eine Übersicht über alle (relevanten/selektieren) Mandanten erstellen, mit folgenden Angaben:
Besteuerungsart; Voranmeldezeitraum; Meldezeitraum ZM; Fristverlängerung; Datenübermittlung USTVA / ZM...(ja/nein)
Solche Auswertungen bewähren sich u.a. als Arbeitsgrundlage oder schlicht als zusammenfassende Übersicht.
Gruß
Michael Schreiner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Schreiner,
wenn Sie über den Datev Arbeitsplatz sich die Übersicht "Buchführung" aufrufen können Sie dort die entsprechenden Spalten über die "Einstellung Liste" einblenden/Ausblenden.
Zusätzlich können Sie im Filter (Links neben der Mandantensuche) noch Einstellungen treffen, um beispielsweise jene Mandanten ohne Umsatzsteuervoranmeldung auszuschließen oder sich auf die eigene Zuständigkeit zu beschränken.
Wenn ich nicht mittlerweile bei einem selbstbuchenden Unternehmen arbeiten würde, gäbe es auch Screenshots 😉
Ich hoffe meine Beschreibung war hilfreich.
Beste Grüße
Hallo Herr "tobiaschristlieb" Christlieb (?),
Danke erstmal.
Das sieht ok aus - allerdings bekomme ich das nicht hin ...
I.d.R. komme ich aus dem DATEV-Arbeitsplatz in die Buchführung über einen Mandanten.
Ich kann dann in ReWe "Mandant selektieren" klicken und bekomme die blanke Oberfläche, aber da ist das Feld inaktiv - genau wie in der Selektion mit Mandant selbst auch.
Im DATEV-Arbeitsplatz kann ich in der Mandanten-Übersicht verschiedene Felder ein- und ausblenden (ID.Nr, Steuernummer u.ä.) aber keine Rechnungswesen-Daten wie die oben genannten. Genau solche Daten will ich aus ReWe haben mit der Funktion der Anzeige und ggf. des Filterns über alle Mandanten, alternativ dazu eine Gesamtliste, die ich als EXCEL öffnen kann oder dort hineinkopieren kann.
In DATEV stehen alle Daten in Oberflächen präsent, aber dann an diese Daten in Form als Liste oder Übersicht "über alle Mandanten" heranzukommen ist außerordentlich langwierig und teilw. unmöglich, wenn ich an eine Protokollübersicht z.B. bei Lohn und Gehalt denke.
(Ich komme aus der SAP-Welt, jede Software hat auch Schwächen - aber in Richtung Auswertbarkeit gibt es nichts vergleichbares).
Gruß
Michael Schreiner
Werter Herr Schreiner,
doch das sollte schon funktionieren. Sie müssen nur darauf achten, WO Sie sich bewegen:
Sie müssen in die Geschäftsfeldübersicht - dort Buchführung
Die dort gezeigte Zusammenstellung der bearbeitbaren Mandanten hat Spaltenüberschriften, die Sie selektieren können.
Ein Rechtsklick auf die Überschriftenzeile öffnet die Option "Einstellungen Liste". Dort bekommt man die Möglichkeit, die Spalten zu selektieren, die angezeigt werden sollen unter anderem auch die Informationen, die Sie gerne angezeigt haben wollen.
Wenn Sie diese Spalten aktiviert haben, sieht das in der Übersicht nachher beispielhaft so aus:
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Lieber Herr Heitschmidt,
Das ist sehr gut, vielen Dank, das hilft mir sehr.
Ich gelobe Besserung und werde mehr wagen und mich durch das System "klicken".
Mit freundlichem Gruß
Michael Schreiner