abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung der Absatzmenge je Kostenstelle

7
letzte Antwort am 25.04.2025 12:07:30 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Denny21
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
180 Mal angesehen

Guten Tag,

ich möchte eine Auswertung anfertigen, aus der erkennbar ist, welche Absatzmenge je Kostenstelle verkauft wurde.

Zur Erklärung: Wir besitzen mehrere LKWs, welche Schüttgut zu unseren eigenen Verwertungsanlagen transportieren. Jeder LKW hat eine eigene Kostenstelle. Wenn ich dann die Rechnungen für die Kunden erstelle, hinterlege ich die genaue Masse die transportiert wurde auf der Rechnung und ordne die Kostenstelle des LKWs zu.

Ich schreibe die Rechnungen mit Datev Auftragswesen V.13.32.

Jetzt habe ich mich mal mit den Auswertungen im Datev Auftragswesen und Datev Rechnungswesen beschäftigt.

Leider passt keine so richtig zu meinem gewünschten Ergebnis.

Ich möchte eine Auswertung haben, die mir zeigt, wie viel Masse am Tag, im Monat, etc. von welchem LKW (also welcher Kostenstelle) transportiert wurde.

Im Auftragswesen kann man nur die Absatzmenge je Kunde auswerten lassen aber die Kostenstelle wird nicht angezeigt.

Im Rechnungswesen kann man wiederum nur die Umsätze je Kostenstelle anzeigen lassen aber die Absatzmenge fehlt wieder.

Kennt da jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
162 Mal angesehen

ich gehe stark davon aus die gibt es nicht.

Hatte in meiner Beratung noch nie einen vergleichbaren Fall bei welchem das Mengenfeld KOST zu bestücken war. Geht irgend etwas über den absoluten Standard hinaus, dann ist das Auftragswesen überfordert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
139 Mal angesehen

Hallo @Denny21,

mit dem Programm Kostenrechnung classic kann das Feld KOST-Menge in den Auswertungen angezeigt werden. In der Zeilenstruktur kann mit dem Feld KOST-Menge gerechnet werden.

Erfassen Sie im Feld KOST-Menge das Gewicht. Als Auswertung öffnen Sie die Wertanalyse. In der Wertanalyse sehen Sie die Einzelbuchungssätze mit dem Datum. Ansonsten sind die Auswertungen der Kostenrechnung monatlich.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018584

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
Denny21
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
137 Mal angesehen

Hallo Frau Bretting,

Kostenrechnung classic ist bei uns nicht installiert.

Wir arbeiten mit dem Programm Kostenrechnung Basis.

Es ist auch nicht in unserem Interesse, ein neues teures Zusatzmodul zu kaufen.

Gibt es dazu sonst gar keine Lösung?

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
129 Mal angesehen

da liegen Sie völlig falsch. Es gibt nur noch ein Kost-Modul  -  leider !

Was Frau Bretting schreibt ist alles richtig, geht aber an dem geschilderten Problem vorbei. 

0 Kudos
Michael_Brigant
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
102 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Bretting ,

Sie schreiben, dass man in Kostenrechnung classic in der Zeilenstruktur mit dem Feld KOST-Menge rechnen kann.

Ich verstehe dies so, dass im BAB damit z.B. Kennzahlen wie Werteinheit/Mengeneinheit eingebaut werden könnten, wobei die Mengen nicht aus den Buchungen auf ein Statistikkonto, sondern dann aus dem Feld KOST-Menge aus z.B. den Buchungen auf ein Ertragskontos stammen.

Habe ich dies richtig verstanden?

Und könnten Sie dazu bitte eine Hilfe oder Anleitung verlinken?

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
88 Mal angesehen

In der Zeilenstruktur KOST kann man je Zeile einstellen ob man Beträge ausweisen möchte bzw. mit denen rechnen (Voreinstellung B) oder mit Mengen M oder mit beidem.

Das Mengenfeld kommt immer aus dem Feld Kost-Menge des jeweiligen Buchungssatzes.

Hatte das bisher nur bei Landwirtschaft, Heizölhandel und einmal Spedition (gefahrene km). Wenn die Daten aus einer Faktura-Schnittstelle kommen dann ist die Frage ob hier das Feld Kost-Menge überhaupt mit übergeben wird ? Dann könnte man zu den Fahrterlösen die tatsächlich gefahrenen km mit angeben und auswerten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
70 Mal angesehen

Guten Tag @Michael_Brigant,

ja, das haben sie richtig verstanden. Das Dokument als Ergänzung.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212740  

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.04.2025 12:07:30 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage