Guten Tag,
Bei der Erstellung der Buchhaltung eines neuen Mandanten ist mir aufgefallen, dass ich bei den Auswertungen weder die USt- Voranmeldung noch USt 1/11 einsehen kann.
Habe mit mehreren Kollegen und unseren IT-Bearbeiter schon alles mögliche durchprobiert.
In den Stammdaten nochmal die Angaben kontrolliert, sind jedoch zu keiner Erklärung gekommen warum uns diese Auswertung nicht angezeigt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Guten Tag,
prüfen Sie bitte, ob in den Zentralen Stammdaten dieses Buchführungsbestandes unter Übersicht | Jahresabschluss das Kontrollkästchen "Empfänger für Bilanzkonsolidierung" geschlüsselt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Guten Morgen Frau Schönweiß,
Das Kontrollkästchen ist geschlüsselt. Mir zeigt es jedoch noch eins "Gesellschafter aus abgebenden Unternehmen" untergeordnet an, da es eine GbR ist.
Freundliche Grüße
Julia Theisinger
Guten Tag Frau Theisinger,
sobald in den Zentralen Stammdaten "Empfänger für Bilanzkonsolidierung" aktiviert wurde, besteht die Möglichkeit sich die Monatsverkehrszahlen der Gesellschafter der abgebenden Unternehmen für die Bilanzkonsolidierung zu ziehen.
Eine Umsatzsteuervoranmeldung kann aus diesem Mandantenbestand nicht ausgewertet werden. Legen Sie dazu bitte einen weiteren Mandanten an.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG