abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Einzel- und Gemeinkosten

6
letzte Antwort am 22.05.2023 14:49:46 von katharinaLA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katharinaLA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
542 Mal angesehen

Hallo, 

Ich würde gerne unsere direkten und indirekten Kosten getrennt voneinander auswerten. Die Kostenrechnung ist bei uns so aufgebaut, dass ich bei jeder Buchung entweder direkt eine Kostenstelle zuordne (direkte Kosten) oder das KOST1 Feld frei lasse. Die Kosten "ohne" Kostenstelle werden dann am Monatsende mit Hilfe eines prozentuellen Verteilschlüssels auf die anderen Kostenstellen verteilt. Im BAB und in der Chefübersicht sehe ich anschließend die Kosten jeder Kostenstelle inklusive der verteilten Gemeinkosten. 

Mich würde aber nun eine Auswertung interessieren, mit der ich nur die direkt auf die jeweilige Kostenstelle gebuchten Kosten sehe. Und im zweiten Schritt die Kosten, die ohne Kostenstelle gebucht wurden, die also im Gemeinkostentopf landen. 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
506 Mal angesehen

Hallo @katharinaLA

Werden die gebuchten Kosten ohne Kostenstelle per Umlage auf die Kostenstellen der direkten Kosten verteilt? Erfolgt die Umlage in separaten Zeilen?

Normalweise werden die Kosten, die ohne Kostenstelle gebucht werden, auf der Sammelkostenstelle gesammelt. Anschließend werden die Kosten von der Sammelkostenstelle auf die Kostenstellen der direkten Kosten umgelegt.

Die Umlage erfolgt in separaten Zeilen der Zeilenstruktur. So können Sie sehen, welche Kosten direkt gebucht wurden und welche Kosten Gemeinkosten aus der Umlage sind. Zudem sehen Sie, welche Kosten primär auf der Sammelkostenstelle gebucht wurden, bevor sie umgelegt wurden.

Sie können sich dann 2 separate Chefübersichten anlegen. Eine Chefübersicht, welche nur die Kostenstellen mit den direkten Kosten zeigt. Sowie eine 2. Chefübersicht, die Ihnen nur die Sammelkostenstelle und die gebuchten Gemeinkosten zeigt.

Des Weiteren können Sie die Auswertung Kontensalden unter Auswertungen | Kosten- und Leistungsrechnung nutzen. Die Auswertung Kontensalden zeigt für die ausgewählten Konten den jeweiligen gebuchten Kontosaldo zu den gewünschten Kostenstellen an. Umlagen oder Verrechnungen werden nicht angezeigt.

Sie können auch in den Kontensalden filtern und eigene Filter speichern. Sie können sich nur die Kostenstellen der direkten Kosten oder nur die Sammelkostenstelle anzeigen lassen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
0 Kudos
katharinaLA
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
475 Mal angesehen

Hallo Frau Zottmann, 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Die Sammelkostenstelle kann ich in den Auswertungen leider nicht auswählen.

Ich habe inzwischen die Werteanalyse in der Chefübersicht für mich entdeckt. Hier sehe ich in der Spalte "Anteil" ob eine Buchung direkt oder indirekt auf der jeweiligen Kostenstelle gebucht wurde. Da bin ich aber leider schon wieder auf Einzelbuchungsebene und muss mir die Daten dann mit Hilfe einer Pivot-Tabelle in Excel selbst aufbereiten. 

Ähnliches Problem hab ich auch bei der Auswertung der Kontensalden. Am Ende lande ich immer bei den Einzelbuchungen, die ich mir dann manuell aufbereiten muss. 

Da wären separate Chefübersichten natürlich eine super Lösung. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
429 Mal angesehen

Hallo @katharinaLA,

Wo werden die Kosten gesammelt, welche ohne Kostenstelle gebucht werden?

Werden Ihnen diese Buchungen als nicht berücksichtigte Buchungen in der Kostenrechnung angezeigt? 

Erfassen Sie dann im Nachgang einen Verteilschlüssel im Buchungssatz für die Verteilung?

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
katharinaLA
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
419 Mal angesehen

Das weiß ich leider nicht. Kann ich das irgendwo herausfinden? Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen, dass die Buchungen ohne Kostenstelle auf der Sammelkostenstelle landen. 

Bei den nicht-berücksichtigten Buchungen landen nur hin und wieder einzelne Buchungen, wenn ich zB bei einer Erlösbuchung die Kostenstelle vergessen habe, da solche Buchungen systemseitig immer eine Kostenstelle "verlangen". 

Ich lege nur monatlich einen Verteilschlüssel für die direkten Kostenstellen fest und berechne die Wert im BAB. Der Rest passiert im Hintergrund.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
401 Mal angesehen

Hallo @katharinaLA

wenden Sie sich bitte direkt an den Programmservice Kostenrechnung, sodass wir uns Ihr Anliegen gemeinsam ansehen und lösen können. Senden Sie uns dazu einfach einen Servicekontakt.

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
katharinaLA
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
380 Mal angesehen

Ok, vielen Dank!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.05.2023 14:49:46 von katharinaLA