Hallo,
gibt es bei DATEV irgendwie die Möglichkeit, dass man zweifelhafte Forderungen trotzdem weiterhin auf einzelne Debitoren aufteilen kann?
Der Gedanke ist, dass man wie bei "normalen" offenen Forderungen den Ausweis der zweifelhaften Forderungen über die einzelnen Debitorenkonto auch in der Bilanz anzeigen lassen kann.
Das man diese nicht als normale Forderungen ausweist ist klar, aber vielleicht kennt ja jemand die Möglichkeit unter der Bilanzposten der zweifelhaften Forderungen eine analogen Auflistung zu erstellen, aus welcher hervorgeht, welche Kunden auf dem Konto der zweifelhaften Forderungen stehen.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für den Hinweis, aber dadurch habe ich leider weiterhin das Problem, dass das ein Sammelkonto ist, welches in der Bilanz nur als Saldo ausgewiesen wird - zumindest wenn ich die Forderung entsprechend des Dokumentes umbuche.
Hallo @S-Althaus1995 ,
Mir ist nicht bekannt, das man in Karewe Debitoren im Kontennachweis zur Bilanz einzeln darstellen kann.
Können Sie das bitte noch einmal konkretisieren, was Sie meinen. Es gibt im HGB Schema der Bilanz auch keinen Posten "zweifelhafte Forderungen". Ansonsten bin ich ganz bei @MiMiMi .
Beste Grüße Sven Ehlers
Da habe ich mich dann etwas unglücklich ausgedrückt, das stimmt.
Mir geht es darum, dass wenn man einzelne Debitoren hat, deren Forderungen zweifelhaft werden, man diese dann ja als als Unterposten zu den Forderungen entsprechend als "zweifelhaft" ausweist.
Wenn ich aber eine Umbuchung von "Forderung (Debitorenkonto)" auf "zweifelhafte Forderungen" vornehme, ist das Konto "zweifelhafte Forderungen" ja wieder ein Sammelkonto für alle ursprünglichen "Forderungen (Debitorenkonto)".
Um das besser darzustellen, bzw. einen besseren Überblick zu haben, die Frage, ob es da eine Funktion gibt, die das ermöglicht.
Aus dem Dokument von @MiMiMi ging das für mich nicht so hervor - es sei denn, ich habe das Dok. falsch verstanden.
Beste Grüße
Also ich habe das gerade nochmal getestet und habe gestern wohl irgendeinen Fehler gemacht, als ich die Umbuchung vorgenommen habe...
Auf jeden Fall hat sich das Problem/meine Anfrage erledigt - vielen Dank 🙂