abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgeben - Finanzbuchführung -> Auswertung fehlt?

2
letzte Antwort am 24.11.2022 08:23:24 von OoLIZoO
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
366 Mal angesehen

Hallo Ihr,

ich komme wieder mal alleine nicht weiter. Leider finde ich auch keine Hilfe im DATEV-Hilfe-Center, weil ich da nicht so ganz richtig weiß, was ich als Suchbegriff eingeben soll. Bei mehreren Eingabe-Varianten werden immer nur Dokumente geliefert, die eigentlich gar nicht zu meinem Thema zu tun haben. Also suche ich doch wieder hier Hilfe.

Ich habe 2 Mandanten, bei denen ist eigentlich alles gleich. Also die Grundeinstellungen in den Stammdaten und in der Rewe. Halt nur die Namen und der Unternehmensgegenstand sind unterschiedlich, aber im Grunde mit den gleichen Einstellungen.

Nach der Bearbeitung Ihrer Fibu-Unterlagen schicke ich denen immer noch die BWA und ein paar andere Auswertungen mit zurück. Das funktioniert auch alles wunderbar, aber bei einem Mandanten kann ich nicht die richtige Auswertung auswählen, sondern muss die blöde (nicht so schöne) Auswertung nehmen. 

Dummerweise kennen die 2 Mandanten sich auch noch und reden miteinander. Wie genau das von statten ging weiß ich nicht, aber jedenfalls hat Mandant 2 gemeint, dass er auch lieber die Einnahmen-Ausgaben-BWA möchte und nicht seine, die er bisher bekommen hat. Er findet die andere besser und übersichtlicher.

Auswertung mit.PNGAuswertung ohne.PNG

Allerdings bei Mandant 1 kann ich super schön die Einnahmen-Ausgaben-BWA auswählen. Bei Mandant 2 geht das nicht. 

Meine Frage also:

Liegt es an einer Einstellung in den Stammdaten oder irgendwo anders, die ich nicht finde, dass mir bei Mandant 2 die Einnahmen-Ausgaben-BWA nicht angezeigt wird? 

Leider finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit der Auswertungen, wo ich noch mehr Auswahlmöglichkeiten dazu tun könnte oder sowas in der Art.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
353 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie mal bitte im Menü Stammdaten - BWA-Stammdaten und vergleichen Sie an dieser Stelle die Werte.

Vermutlich ist bei dem einen Mandaten im Register BWA-Stammdaten verwalten die Einnahmen-Ausgaben-BWA nicht angelegt.

Allerdings sollte die Gewinnermittlungsart in den Grunddaten Rechnungswesen auch mit der ausgewählten BWA korrespondieren.

Gruß
Peter
OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
330 Mal angesehen

Hallo peter,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt weiß ich endlich, wo ich die Einstellungen dafür finde und ja, die Auswertung war nicht angelegt. Super schön, dass das jetzt klappt.

Natürlich passt die Gewinnermittlungsart zur Auswertung 🤗

LG

2
letzte Antwort am 24.11.2022 08:23:24 von OoLIZoO
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage