Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee hierzu:
im Rahmen des Jahresabschlusses 2019 wurde IAB zutreffend aufgelöst, entsprechende Buchung über Konten 9973/9972 in Rechnungswesen ist erfolgt. Im Jahresabschluss keine Anzeige der Konten.
Aktuell erfolgt die Erstellung des Jahresabschlusses 2020. Nun werden die Werte 2019 in der Aktiva (Konto 9973) bzw. Passiva (Konto 9972) im Rahmen des Vorjahresvergleiches angezeigt. Wieso erfolgt hier jetzt auf einmal die Ausgabe dieser statistischen Konten?
Habe keine Idee woran das liegen könnte - jemand anderes vielleicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
an Hand Ihrer Angaben habe ich noch keine Idee, warum der Ausweis der Vorjahreskonten 9972/9973 unter Sonstige Aktiva/-Passiva erfolgt.
Bekommen Sie unter Auswertungen | Kontenzweckprüfung Fehler angezeigt? Oder sonstige Hinweismeldungen?
Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss
Leider nein
Hallo philippwolbert,
kann es sein, dass bis 2019 noch Rechnungslegungszwecke (i. d. R. Handelsrecht und Steuerrecht) genutzt wurden und ab 2020 nicht mehr ("Einheitsbilanz")?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo philippwolbert,
ich habe verschiedene Konstellationen getestet. Aber das von Ihnen geschilderte Ergebnis konnte ich nicht erreichen.
Am einfachsten ist es, wenn Sie sich an den DATEV-Kundensupport Jahresabschluss wenden. Entweder melden Sie sich telefonisch unter der Nummer + 49 911-319-38601 oder über Servicekontakt. Dann können wir klären, wie dieser Ausweis zustande kommt.
Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss
Hallo Herr Wielgoß,
vielen Dank, das war das Problem, konnte durch Vereinheitlichung gelöst werden.
Gruß
Philipp Wolbert
Hallo Frau Bosch-Frühauf,
danke für das Angebot, ist aber nicht mehr notwendig. Der Hinweis von Herrn Wielgoß hat uns das Problem bereits gelöst.
Gruß
Philipp Wolbert