abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next - Erstellung von Serienrechnungen mit unterschiedlichen Leistungsadressen

2
letzte Antwort gestern 15:25:27 von HBmatserv
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HBmatserv
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 3
44 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin Neu in der Community und wir wollen jetzt im Unternehmen nach einer bisher positiven Arbeit mit DATEV Unternehmen Online jetzt auch die Rechnungserstellung/Versand über DATEV Auftragswesen Next einführen.

Dabei komme ich trotz Buchung des Einführung Videos zu DATEV Auftragswesen Next und der Recherche in den "unzähligen" Dokumenten aktuell nicht weiter. Ich habe folgenden Sachverhalt, den ich bei der Rechnungserstellung abbilden muss:

1. Es sollen Serienrechnungen (monatlich) erstellt werden für einen Rechnungsempfänger aber mit jeweils unterschiedlichen Leistungs-/Lieferadressen. Für jede Leistungs-/Lieferadresse muss eine separate Rechnung erzeugt werden - alle Leistungs- und Lieferadressen habe ich in den Stammdaten des Rechnungsempfängers als Lieferadressen eingepflegt. Wie kann ich diese hinterlegten Lieferadressen in der Rechnung anzeigen lassen?

2. Jeder der unterschiedlichen Leistungs-/Lieferadresse muss eine Bestellnummer des AG eindeutig zugewiesen werden und muss auf der Monatsrechnung ausgewiesen werden 

3. Für einige Kunden muss ich eine monatliche Serienrechnung erstellen, in welcher mehrere Leistungsadressen aufgelistet werden (tabellarische Auflistung mit Name, Straße, PLZ, Ort, und zwei weitere Angaben) - Wie kann ich eine solche Aufstellung erzeugen

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
28 Mal angesehen

Hallo @HBmatserv ,

beim erstellen der Rechnung kann nach der Auswahl des Kunden zwischen den unterschiedlichen Adressen gewechselt werden. 

Davon abgesehen möchte ich persönlichen von der Verwendung von Auftragswesen next abraten. Sie versuchen hier bereits einen Ablauf, der den Standardablauf "ich erbringe eine Leistung und erstelle direkt eine Rechnung zu dieser einen Leistung/ich verkaufe Artikel und erstelle direkt eine Rechnung zu diesen Artikeln" übersteigt. Wie Sie eventuell in vielen anderen Beiträgen hier in der Community lesen können sind viele Anwender bis heute ziemlich unzufrieden, da einzelne Vorgehensweisen schlichtweg nicht funktionieren und andere sinnlos kompliziert dargestellt sind. 

Auf Grund der Community Richtlinien kann ich Ihnen an dieser stelle keine Empfehlung aussprechen. Gerne möchte ich Ihnen jedoch Raten: nutzen Sie den DATEV Marktplatz und gucken Sie dort nach einer Lösung die zu Ihrem Szenario der Rechnungserstellung passt. Alle Anbieter auf dem Marktplatz haben eine entsprechende Schnittstelle zur DATEV, dass auch alle Belege weiterhin automatisch übergeben werden können und Ihnen kein Nachteil entsteht.

viele Grüße - Philip Hönicke
HBmatserv
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 3
22 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die ehrliche Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich mit unseren Anforderungen an das Auftragswesen Next eine echt große Hürde zu meistern habe. Aber ich werde mich mal umsehen und sicherlich eine Lösung mit einer guten Schnittstelle finden.

Nochmal DANKE

0 Kudos
2
letzte Antwort gestern 15:25:27 von HBmatserv
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage