abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen - Hinterlegung Kostenstelle & Konto an Artikel bzw. Artikelgruppe nicht möglich

2
letzte Antwort am 02.02.2018 10:10:30 von Rainer_Riedl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
950 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal kurz zum Programm "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz" (bzw. dem Nachfolgeprodukt...) absichern:

Ein selbstbuchender Mandant nutzt auch das (lokale) Auftragswesen.

Es wird mit Kostenstellen gearbeitet. Typischerweise finden sich in einer Rechnung mehrere Artikelpositionen, die unterschiedlichen Erlöskonten und/oder unterschiedlichen Kostenstellen zuzuordnen sind.

Laut Programmhilfe kann man (siehe Bild) folgende Daten innerhalb des Belegs (bsp. Rechnung) erfassen:

Artikelposition im Beleg anlegen oder ändern

auftragswesen.GIF

Die Voraussetzungen sind hier erfüllt: es liegt ein Fibu-Bestand vor und KOST ist aktiviert.

Konkret sieht das jetzt so aus, dass im Beleg die Artikel (ohne Kost1 und Erlöskonto) aus den Stammdaten ausgewählt werden, damit dann in der Detailansicht die Felder manuell nacherfasst werden können. Hier stehen dann auch die in der Fibu angelegten Kostenstellen zur Verfügung.

Die Vorgehensweise ist fehleranfällig und umständlich zu bedienen.

-> Hat hier jemand einen besseren Lösungsansatz? Anscheinend ist ja nicht vorgesehen, auf Artikel- oder Artikelgruppenebene solche Stammdaten fest zu hinterlegen.

Danke für eine kurze Rückmeldung oder alternative Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
710 Mal angesehen

Kleiner Nachtrag:

Im Moment sieht die "Notlösung" so aus, dass die Artikel bewusst der Gruppe "Ware" zugeordnet werden, damit dann über die Felder bei den Versandangaben

  • Tiefe (Breite und Höhe = 1 damit die Faktor-Rechnung aufgeht) = Erfassung des Erlöskontos
  • Gewicht = Erfassung der Kostenstelle

die nicht hinterlegbaren Daten als "Schreibhilfe" im Beleg selbst (in der Detailansicht der Artikel) erscheinen.

Das sieht dann so aus, dass ich mir aus der Detailübersicht die Felder "abschreiben" kann:

Unbenannt.GIF

Nur zur Klarstellung: wir sprechen immer von Belegen, zu denen mehrere Erlöskonten und/oder mehrere Kostenstellen gehören.

Ich hoffe hier dringend auf eine kurzfristige Weiterentwicklung des Programms....

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Riedl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
710 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hüwe,

die Lösung, wie Sie eine Kontierung für eine Artikelgruppe vornehmen können, finden Sie hier .

Ihre Anregung zur Hinterlegung von Konten und Kostenstellen an Artikelstammdaten nehmen wir auf. Eine kurzfristige Realisierung ist derzeit nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Riedl

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.02.2018 10:10:30 von Rainer_Riedl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage