abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufteilungsbuchung ändern Netto vs. Brutto

3
letzte Antwort am 05.08.2021 15:56:05 von Ch71
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1017 Mal angesehen

Hallo Leute,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, nachträglich eine Aufteilungsbuchung von Netto auf Brutto zu ändern?

Im Grunde braucht doch die DATEV nur den erfassten Nettowert in die Bruttospalte kopieren. Ich habe aber leider überhaupt keine Möglichkeit hierzu gefunden. Oder muss ich tatsächlich alles noch einmal neu erfassen?

Gruß A. Martens

mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
384 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

meines Erachtens nach gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern. Und es das geben sollte, dann ist es sehr gut versteckt. Ich habe das auch schon mal gesucht, aber mich dafür entschieden, es neu zu erfassen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
384 Mal angesehen

Danke für die Info.

Dann heißt das wieder einmal IBM!

Ich schreibe mir dafür wieder einmal ein Excel-Makro. Langsam nimmt das echt Überhand.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Ch71
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
271 Mal angesehen

...und diese Problemstellung hatte ich eben auch, wenn auch Jahre später 😉

Ich habe jedoch auch keine bereichsweise oder andersartige Lösung von Seiten der Datev gefunden.

 

Wie ich aber vorgegangen bin und, was recht schnell ging:

 

Voraussetzung ist die vollständige Beendigung der Aufteilungsbuchung unter Veränderung der Gesamtsumme auf den (falschen) Bruttogesamtbetrag!

Ich habe mir die Buchungen als Exceldatei aus der Ansicht der Primanota (PN) im Buchen generiert. Dort waren die Beträge als Netto- und Bruttospalte enthalten.

Dann habe ich die PN im Datevformat exportiert und die neu generierte Exceltabelle geöffnet.
Darin brauchte ich die anderen Buchungen nur löschen, die nicht meine Aufteilbuchungen waren.

Weiter brauchte ich dann nur noch die Betragsspalte mit den Nettowerten der ersten Tabelle überschreiben und den Vorlauf als Stapel wieder einspielen,

Dank Datevformat habe ich so sogar die Belegverknüpfung gleich mit drin.

Viele Grüße Ch

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.08.2021 15:56:05 von Ch71
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage