abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufschlagssätze Stundenlohn/Stundenverrechnungssatz - Handwerksbetrieb

1
letzte Antwort am 02.11.2021 13:36:15 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silvi_revisio
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
451 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

weiß jemand, ob DATEV eine Auswertung hat, mit der man Stundenverrechnungssätze für einen Handwerksbetrieb ermitteln kann? Also wie hoch der Aufschlagssatz eines Handwerkers bzw. seines Mitarbeiters sein muss, damit die Allgemein- und Fixkosten usw. gedeckt sind. 

 

Ich habe dafür bisher nur ein Excel-Sheet einer Handwerkskammer auftreiben können, in die man alle in KaReWe und Lohn vorhandenen Werte aus der BWA manuell eintragen muss. 

 

Daher habe ich mich gefragt, ob es bspw. im Datenanalyse-System-Personal o.ä. eine entsprechende DATEV-Auswertung gibt. 

 

Grüße aus Hessen 🙂

 

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
417 Mal angesehen

Hallo silvi_revisio,

 

mit dem Branchenpaket Bau erhalten Sie eine BWA für die Baubranche. Dieses Branchenpaket ermittelt wichtige Kalkulationszuschlagssätze und rechnet diese in EUR zur Ermittlung von Stundenverrechnungssätzen um. Das Gliederungsschema ist branchenspezifisch aufgebaut. Eine Musterauswertung zur BWA finden Sie im Dokument Branchenpaket Bau und Handwerk: Umfang und Einrichtung unter dem Punkt 3 Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA-Nr. 4).

 

Eine weitere Möglichkeit, einen Stundenverrechnungssatz zu ermitteln, bietet das Programm Kostenrechnung classic. Im DATEV-Shop finden Sie dazu die Musterauswertung für die Dienstleistungsbranche am Beispiel Architekten/Ingenieure (Art.-Nr. 19575). Anhand dieser Musterauswertung sehen Sie, wie eine Kostenrechnung für Architekten/Ingenieure aufgebaut sein könnte. 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Heinz Bleyer

Service Kostenrechnung/Branchen

1
letzte Antwort am 02.11.2021 13:36:15 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage