abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auflösung Kto. 1787 bei Bilanzierer

3
letzte Antwort am 16.03.2020 09:26:27 von sabrinabernhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
498 Mal angesehen

Hallo,

im Zusammenhang mit 13 b Umsätzen wurde im SKR 03 das Konto 1787 bebucht. Da dieses Konto nicht in die USt-VA einfließt, welche Buchung(en) sind notwendig damit dieses Konto in die USt-VA (Jahresmeldung) einfließt.

Danke.

0 Kudos
Tags (1)
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
335 Mal angesehen

Hallo Frau He,

anders als bei den Vorsteuerkonten werden Direktbuchungen auf Umsatzsteuerkonten grundsätzlich nicht in der UStVA berücksichtigt. Für die Berücksichtigung in der UStVA ist eine (Brutto-)Buchung mit entsprechendem Steuerschlüssel notwendig.

Beste Grüße

Andreas Briefs

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
335 Mal angesehen

Hallo,

bei dem Konto 1787 handelt es sich um ein Umsatzsteuersammelkonto, welches nicht direkt bebucht werden sollte - hier erfolgt auch eine entsprechende Programmmeldung.

Möchten Sie die Werte für die Umsatzsteuer-Erklärung anhand der Einzelbuchungssätze aufbereiten, müssten Sie die Geschäftsvorfälle mit Hilfe entsprechender Automatikkonten oder Steuerschlüsseln (neu) buchen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

sabrinabernhardt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
324 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe dieses Problem ebenfalls. 

 

Sachverhalt: 13b-Umsatz (Bauleistung), Leistung in 2019, Rechnung in 2020. 

 

Diesen Sachverhalt habe ich bei zwei Mandanten. Bei einem buchen wir über Leistungsdatum, beim anderen nicht. 

 

Buchungen beim Mandanten mit Leistungsdatum: 

 

altes Jahr: 

3120/Kreditor

1548 / 1725 

 

neues Jahr: 

Kreditor / Bank

1577 / 1548

1725 / 1787

 

Die USt-VA im Januar stimmt, VSt und USt fließen beide in die USt-VA.

 

Diese Buchungen wollte ich beim Mandanten ohne Leistungsdatumsbuchung ebenso erfassen. Hier fließt die 13b-Umsatzsteuer im neuen Jahr aber nicht in die USt-VA. Gibt es hier einen Workaround bzw. wie soll ich im neuen Jahr buchen? Ein passendes automatisches Konto will mir gerade nicht einfallen...

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.03.2020 09:26:27 von sabrinabernhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage