Hallo,
unser Mandant schaltet die Kontoumsätze für Kanzlei Rechnungswesen per EBICS frei.
Öfter haben wir den Fall, dass einzelne Umsätze nicht übertragen werden und wir einen Sammler haben und diese Umsätze dann manuell anhand von Kontoauszügen nacherfassen müssen. (Somit auch eine Bankdifferenz haben)
Nun passt aber auch der Bestand im Unternehmen Online nicht mehr. Kann dies irgendwie angepasst werden?
Oder genrell vermieden werden, dass diese Übertragunsfehler stattfinden? Der Mandant möchte nur Ebics, deswegen bitte keine anderen Vorschläge.
Liebe Grüße
Hallo M_Bosch,
Ihr Mandant nutzt Unternehmen online und das EBICS-Verfahren.
Um die Ursache der Lückenpositionen (Sammler) herauszufinden, melden Sie sich bitte beim Programmservice
DATEV Unternehmen online.
Sie erreichen uns schriftlich per Servicekontakt oder telefonisch unter +49 911 319-33621.
Grundsätzlich werden Kontoumsätze im EBICS Verfahren von den Banken nicht so lange vorgehalten. Hier ist es wichtig die Umsätze in regelmäßigen Zeitabständen abzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG