abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgabebilanz GbR

5
letzte Antwort am 29.02.2024 10:57:52 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sablotny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
360 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine sehr dumme Frage, habe im Bereich Aufgabebilanz noch keine Erfahrung.

Sachverhalt: Der Gesellschafter einer GbR hat seinen Gesellschaftsanteil mit Wirkung zum 01.01.22 an einen neuen Gesellschafter verkauft. Die GbR hat Ihren Gewinn bisher nach § 4 Abs. 3 ermittelt. 

Ich kenn das Dokument 1009327 = Aufgabebilanz a die Finanzverwaltung übermitteln und weiss daher, das ein Anwendungsspezifischer Mandant anzulegen ist. Damit stellt sich bereits für mich die erste Frage: Ist Mandant die GbR oder der ausscheidende Gesellschafter? Ist die Aufgabebilanz für die Gesellschaft oder den ausscheidenden Gesellschafter zu erstellen? 

 

Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung in einem solchen Fall behilflich sein könnte.

 

Im Voraus besten Dank

_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
298 Mal angesehen

Hallo,

 

sorry, dass ich vielleicht blöd frage ... gibt es keine Fortführungsklausel im Vertrag? Dann könnte man sich die Arbeit sparen ..

 

Ansonsten ist der Mandant die GbR und dafür ist auch die Aufgabebilanz zu erstellen.

 

Und mit dem neuen Gesellschafter wieder eine neue GbR anzulegen ..

 

Mühsam .... 🙄

 

VG Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
0 Kudos
sablotny
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
220 Mal angesehen

Hallo zunächst Danke für Ihre Infos, ja es gibt eine Fortführungsvereinbarung. Entfällt dann die Pflicht zur Erstellung einer Aufgabebilanz? Der Aufgabegewinn errechnet sich dann einfach = Kaufpreis des Käufers ./. Buchwert des anteiligen Betriebsvermögens zum 31.12.20 (Veräußerungskosten sind nicht angefallen)?!

 

Können Sie das so bestätigen?

 

Beste Grüße

0 Kudos
_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
184 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin keine Steuerberaterin, von daher tue ich mich mit einer "Bestätigung" schwer.

ABER ich würde es genauso machen, wie von Ihnen beschrieben.

 

Ach ja ... und JA, wenn es eine Fortführungsklausel gibt, besteht ja die GbR trotz des Verkaufs des MU-Anteils weiter (wenn das auch so da drinnen steht). In dem Moment entfällt auch eine Aufgabebilanz, da ja keine Aufgabe stattgefunden hat.

 

VG Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
0 Kudos
sablotny
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
130 Mal angesehen

Dankeschön für den Austausch. Ich halte meine Fragen für beantwortet.

 

 

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
90 Mal angesehen

Bitte in solchen Fällen den Steuerberater fragen – dafür ist er da! Und klären, was alles im Gesellschaftsvertrag und in der Anteilsabtretungsvereinbarung dazu geregelt ist!

 

Weitere Fragen, von deren Beantwortung die richtige Lösung abhängig ist:

 

Neugesellschafter = fremder Dritter oder Gesellschafterwechsel aus privaten Gründen (vorweggenommene Erbfolge)? Verkauf zum Buchwert / darüber / darunter? Noch nicht vollständig abgeschriebenes Anlagevermögen vorhanden? Evtl. sogar ein Grundstück? Erzielt die GbR betriebliche (Gewerbebetrieb, LuF, freiberufliche) oder Überschußeinkünfte?

 

Häufig wird für den Neugesellschafter alljährlich eine Ergänzungsrechnung (analog zu einer Ergänzungsbilanz) aufzustellen sein.

 

Grüße aus München

5
letzte Antwort am 29.02.2024 10:57:52 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage