abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Assistent für Rechnungsabgrenzungsposten? - wie Anlag buchen? -

5
letzte Antwort am 09.07.2020 09:46:22 von mague1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuermannhh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1352 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit die Rechnungsabgrenzungsposten anlog wie Wirtschaftsgüter in Anlag zu verwalten und zu buchen?

 

  • Bestandsliste monatlich und jährlich
  • Zugänge / Abgänge
  • mtl. Buchungen erzeugen und an die Fibu weitergeben
  •  

    Sicher ist es auch über eine Dauerbuchungsliste eine halbautomatische Buchung möglich, aber eine Bestandsliste zB. zum 31.12. gibt es nicht. Die wird muss über Excel geführt werden (mit allen Vor- und Nachteilen)

     

    Leider habe ich diese Funktionalität nur im Bereich Mittelbewirtschaftung gefunden. Dok.-Nr. 9247797

     

    Danke für einen Hinweis zur Lösung

     

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1321 Mal angesehen

Dafür gibt es meines Wissens keine Programmlösung. Wir sind aber mit Excel gut zufrieden für RAP.

0 Kudos
steuermannhh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1287 Mal angesehen
 
0 Kudos
mague1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1261 Mal angesehen

Grundsätzlich sollte dies mit Wiederkehrenden Buchungen funktionieren. Hier kann man Zeiträume definieren. Zudem würde ich mit der OPOS-Funktion von Sachkonten arbeiten, wobei man mit dem Belegfeld1 gut abstimmen kann. Auch die jahresübergreifende Abstimmung ist hier möglich.

steuermannhh
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1209 Mal angesehen

Das ist sicher eine gute Lösung.

Aber wie kommen Sie dann zu einer Übersicht zum Bilanzstichtag?

Wie erfolgt die monatliche Abstimmung?

 

Es könnte so einfach sein:

 

Wenn die Buchung erfasst wird

 

- Fxx Taste drücken

- Fenster öffnet sich
- Betrag ist vorbelegt

- Anzahl der Monate und das Fibu Konto eingeben auf den der Betrag verteilt werden soll

- nach Erfassung der lfd. Buchhaltung monatlichen Wert berechnen lassen und analog ANLAG an die Fibu als Buchungssatz übergeben

- je nach Bedarf monatliche oder jährliche Übersicht abrufen

-Fertig

 

Es könnte so einfach sein.

 

mague1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1197 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen da voll und ganz recht. Aber bei der DATEV, so wie auch bei der Regierung und allen anderen Bereichen, ist die Devise: warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

 

Zu Ihrer Frage: Ich lege das ARA-Konto als OPOS-Konto an, so kann ich zum einen abstimmen und ausgleichen, zum anderen am Jahresende über die OPOS-Funktion ermitteln, bei welchen Positionen, welcher Saldo verbleibt. Ist natürlich etwas umständlich, aber es funktioniert. So wie bei der DATEV alles funktioniert - aber immer etwas umständlich.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.07.2020 09:46:22 von mague1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage