Ich würde gerne einem EX-Mandanten Rechnungswesen Daten zur Verfügung stellen.
Die Daten sollen nicht länger bei mir in der Kanzlei gespeichert bleiben. Natürlich möchte ich auch keine Kosten dafür tragen. Die Verbindung zu meiner Kanzlei soll vollständig gelöst werden.
Was ist nun die Alternative zur DATEV DVD, welche es nach meiner Recherche wohl nicht mehr gibt?
Kann das jemand verständlich zusammenfassen? Denn aus den unzähligen DATEV Dokumenten (zum Teil wohl nicht mehr aktuell) werde ich nicht schlau.
Danke!
Das Bequemste ist ein Mandatsübertrag zum neuen Steuerberater.
Bestätigen, und Sie sind entlastet.
Die ReWe- Daten lassen sich komplett per Bestandsdienste sichern.
Damit kann der Mandant im Zweifel alles zum Bearbeitung bei einem
neuen StB lesbar machen.
Wenn Sie die Zeit investieren wollen: Alle Auswertungen in PDF und
alle Buchungsstapel exportieren.
Ich würde das nicht tun, sondern lediglich die kostenintensiven Daten
bei DATEV löschen und den Mandanten im Haus für die nächsten 10
Jahre als Inaktiv nicht mehr anfassen.
Wie bei Insolvenz einer Firma? Wie lange müssen die Daten einer nicht
mehr existierenden GmbH aufbewahrt werden? Wer ist Ansprechpartner
bzw. Rechnungsempfänger?
Guten Tag aus Hamburg, was machen wir, wenn der Mandant noch keinen neuen Steuerberater hat und wir die Daten sichern wollen. Welche Alternative gibt es zur Archiv DVD? Herzlichen Dank