Moin,
ich habe zwei Themen mit anwendungsspezifischen Fällen, bei denen ich nicht weiterkomme und die bisherigen Ressourcen nicht weitergeholfen haben.
1) "Neuen anwendungsspezifischen Fall anlegen" über Geschäftsfeldübersicht Buchführung.
Der orginale Kanzlei Rewe Bestand ist auf einer mandantengenutzen Beraternummer. Beim Versuch einen anwendungsspezifischen Fall auf unserer Hauptberaternummer anzulegen, wurde der gesamte Bestand dupliziert. Ist das so vorgesehen?
2) Anwendungsspezifische Fälle für Sonder- und Ergänzungsbilanzen
Gibt es einen guten Weg Sonder und Ergänzungsbilanzen anzulegen, ohne sich diverse Kombinationen von freien Berater- und Mandantennummern zusammenzusuchen? (ohne für jede SoBil/ErgBil eine eigene zentrale Mandantennummer anzulegen)
Ich hoffe ihr habt Ideen/Tipps.
Vielen Dank.
Hallo @OsteLa,
bezüglich Ihrer ersten Anfrage wurde vermutlich der Buchführungsbestand über die Zusatzfunktion "Speichern unter" in den Bestandsdiensten Rechnungswesen dupliziert.
Was wollen Sie mit der Anlage der Buchführung unter der Hauptberaternummer (bei vorhandener Buchführung unter mandantengenutzten Beraternummer) erreichen?
Eine Anleitung, wie Sie einen neuen anwendungsspezifischen Fall anlegen können, finden Sie hier: Leistungen über eine Geschäftsfeldübersicht anlegen - Dok.-Nr.: 9207276.
Bei dieser Vorgehensweise wird der Buchführungsbestand neu angelegt.
Zu Ihrer zweiten Frage haben wir keinen Tipp für Sie. Vielleicht können Berufskollegen Erfahrungen aus der Praxis mitteilen.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG