Hallo liebe Community,
ich stehe vor einer Aufgabe und weiß leider nicht, ob diese zu bewerkstelligen ist. Und zwar möchte ich das Anlagevermögen von Mandantennummer 1 auf Mandantennummer 2 kopieren.
Da unter Mandantennummer 1 viele Inventare erfasst wurden, ist es kaum möglich, diese von Hand manuell abzutippen. Gibt es hierzu eine Kopier- oder Exportfunktion, um nur eben das Anlagevermögen zu kopieren und in Mandant 2 zu importieren?
Vorab vielen Dank für die Antworten.
MfG
A. Kirner
Hallo Herr Kirner,
hier http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036104 sollten Sie die Lösung für Ihren Fall finden.
Grüße
Manuela Jachert
Hallo Herr Kirner.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Sie ein Test-System oder ähnliches haben:
Sicherung des Mandanten/Bestandes über die Bestandsdienste Rechnungswesen erzeugen. (nur Anlagevermögen auswählen)
Sicherung ins Testsystem einspielen, dort den Mandanten über die Option "speichern unter" auf die neue Nummer umspeichern, alles über die Bestandsdienste Rechnungswesen. Jetzt wieder eine Sicherung erzeugen und diese ins produktive System einspielen.
Bei nur einer Systemlandschaft:
Sicherung des Mandanten/Bestandes über die Bestandsdienste Rechnungswesen erzeugen. (nur Anlagevermögen auswählen)
Mandant 1 auf Nummer 2 umspeichern und den Quell Bestand löschen lassen (Häkchen setzen)
Jetzt haben Sie einen Mandanten 2 mit kompletten Bestand und keinen Mandant 1 mehr. Jetzt können Sie die Sicherung des Anlagevermögens einspielen.
PS: Sie können einen zentralen Mandanten anlegen für das Anlagevermögen, aber auch als anwendungsspezifischen Fall, ohne einer Zuweisung zu einem zentralen Mandanten, abspeichern.
Einfach die beiden Buchaltungen nebeneinander stellen und mit der Maus die Anlagegüter rüber ziehen...
Hallo Hr. Kolberg,
Einfach die beiden Buchaltungen nebeneinander stellen und mit der Maus die Anlagegüter rüber ziehen...
und das soll funktionieren?
Gruß A. Martens
einfach ausprobieren...
Bei Veräußerung des Betriebes im Ganzen bereits mehrfach vollzogen.
Problem: WJ und Buchhaltungszweck müssen bei Quelle und Ziel identisch sein.
Hallo allerseits,
ja das geht tatsächlich, habe es gerade bei meiner lokalen Installation getestet.
Ich stelle mir nur die Frage ob das wirklich "Sinnvoll" ist.
Ich stelle mir gerade so eine Art Worstcase Szenario vor.
Der Knopf meiner Maus ist Kaputt und nimmt eine Datei aus einer Fibu in die andere, da ich gerade eigentlich etwas anderes machen wollte und dabei die Eingabetaste eine Rolle spielt, drücke ich diese und bestätige aus versehen den Übertrag.
Persönlich sehe diese Option eher als eine potentielle Fehlerquelle. Aber eventuell sehe ich das auch zu Schwarz.
mfg
Sebastian Malik
Per Rechtsklick > Kopieren Mandant 1 und Rechtsklick > Einfügen Mandant 2 können die Anlagegüter kopiert werden. Jedoch habe ich hier das Problem, dass bei beiden Mandanten die gleichen Jahrgänge Buchführung angelegt werden müssen. Da ich auf Mandant 2 aber schon 2 Jahre angelegt habe (2015 und 2016), kann ich leider rückwirkend keine Leistung Buchführung anlegen, da eben schon aktuell gebucht wurde.
Das Problem ließe sich über einen Dummy- Mandanten lösen, bei dem nach dem Übertragen (gleiche Jahrgänge) die überflüssigen Jahrgänge hinzugefügt bzw. entsorgt werden, so daß es kompatible zu Mandant 2 wird. (Notfalls Einspielen / sichern, Altjahre anlegen / Rücksichern.. Solange keine abweichenden Wirtschaftsjahre vorliegen, sollte sich das bewerkstelligen lassen.
Sinnvoll ist es bei uns deshalb, weil bei uns der Mandanten das AV selber führt und wir nur die Daten übernehmen und anpassen. Ferner wir die FiBu-Daten mit Originalkonten übernehmen, den Abschluss erstellen und anschließend über einer anderen Mandantennummern die doch sehr umfangreichen auf Sammelkonten über einen SuSa-Export/-Import verdichten (per Excel-Makro).
Sollte die Kopierfunktion des AV tatsächlich funktionieren, würde das mir bei dem Bilanzdruck nachher eine Menge Arbeit ersparen.
Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich nächste Woche testen.
Gruß A. Martens
Ich habe eben folgendes Versucht:
Bei Mandant 1 in das Anlageverzeichnis - Dort alles markiert - kopiert - In eine leere Excelmappe eingefügt. Nun kann ich bei Mandant 2 ins Anlageverzeichnis und per Drag & Drop die Exceldatei hereinziehen. Nun werden die Anlagegüter kopiert, jedoch leider nur diese, welche auch im aktuellen Jahr erfasst wurden. Nun ist aber die Frage, ob man hier nicht einfach die Exceldatei bearbeiten kann, dass alle Anlagegüter ins aktuelle Jahr übernommen werden. Hier bin ich aber leider noch nicht voran gekommen.
Hallo Herr Kirner,
je nach Ausgangssituation gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Mit folgendem Assistenten finden Sie die passende Lösung für Ihren Sachverhalt:
Mit freundlichen Grüßen
Angela Schmidt
Produktmanagement und Service
Jahresabschluss/Anlagenbuchführung
DATEV eG
Wenn ich den Link https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/betriebliches-rechnungswesen/anlagenbuchfuehrung/assistent-fuer-die-umwandlung-in-der-anlagenbuchfuehrung/ aufrufe stoße ich auf einen 404-Fehler. Gibt es den Assistenten für die Anlagenbuchführung nicht mehr?
Hallo,
Hallo Herr Kirner,
hier http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036104 sollten Sie die Lösung für Ihren Fall finden.
Grüße
Manuela Jachert
in dem (zugegeben: sehr textlastigen) Dokument 1036104 finden sich ebenfalls mögliche Lösungen. Haben Sie das schon getestet?
Ansonsten gibt es hier sicher noch weitere Tipps oder Ideen, wenn die Ausgangslage konkreter beschrieben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe