abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenbuchführung über Mittelstand Faktura möglich?

6
letzte Antwort am 09.05.2025 16:59:20 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Pon_RED
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
207 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

wir haben einen Mandanten, der bucht selbstständig über Mittelstand Faktura und möchte nun auch die Anlagenbuchführung noch übernehmen. Ist das über Mittelstand Faktura möglich, oder muss man hier auf ReWe wechseln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
202 Mal angesehen

Das geht, er muss lediglich das Produkt DATEV Anlagenbuchführung lizenzieren und installieren.

Anlagenbuchführung

Sie müssen ihm das Produkt lediglich auf seine mandantengenutzte Beraternummer bestellen.

In der Leistungsbeschreibung können Sie auch erkennen, welche Grundprogramme dafür notwendig sind:

Leistungsbeschreibung DATEV Anlagenbuchführung, Version 13.3, Art.-Nr. 99290, ... - DATEV Hilfe-Center

Dort ist Mittelstand Faktura aufgeführt. (Punkt 1 - Grundprogramme).

Live long and prosper!
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
189 Mal angesehen

"Zauberwort" ist doch hier "ITU",  dazu muss man dann doch die Lizenz entsprechend bestellen.

Mittlerweile funktioniert das auch im DATEV-Shop.

Man benötigt dann allerdings einen LiMa (Lizenzmanager) mit BS-mIdentity (der auch als personalisierter mIdentity genutzt werden kann); was je nach Umstand schon mal Sinn macht.

Oder hat sich das mittlerweile auch geändert, @andrereissig ?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
175 Mal angesehen

@andreashofmeister Da bin ich mir auch gerade unsicher. ITU braucht man ja, wenn man mit mehreren Arbeitsplätzen arbeiten will.

Wenn man Mittelstand Faktura nur am Einzelplatz nutzt, hat man ja trotzdem ein Softwareschutzmodul und den InstMan - dann müsste man Anlag doch auch ohne ITU am Einzelplatz installieren können, oder?

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
157 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@andreashofmeister Da bin ich mir auch gerade unsicher. ITU braucht man ja, wenn man mit mehreren Arbeitsplätzen arbeiten will.

Wenn man Mittelstand Faktura nur am Einzelplatz nutzt, hat man ja trotzdem ein Softwareschutzmodul und den InstMan - dann müsste man Anlag doch auch ohne ITU am Einzelplatz installieren können, oder?

M.E. geht das nur als ITU. Kann sich aber auch geändert haben. Sind quasi meine "historischen" Erinnerungen.

"Früher" war das immer ein ziemlicher Aufwand, weil der Shop das nicht alles so hergab. Dann immer per SK auch die ganze Lizensiererei. Das geht aber mittlerweile ganz angenehm vonstatten...

Aber vielleicht liest das hier ja jemand von DATEV mit und korrigiert das nochmal....falls ich falsch liege....

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
149 Mal angesehen

Sollte ITU immer noch erforderlich sein, kann man die Lizenz glücklicherweise direkt drüberinstallieren:

Umstieg von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen auf DATEV Mittelstand ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
99 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister

ja, das Programm DATEV Anlagenbuchführung kann zu den Programmen DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnunswesen compact (ITU) installiert werden.

Eine Installation bei Einsatz von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact ist nicht möglich.

Schönes Wochenende

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
6
letzte Antwort am 09.05.2025 16:59:20 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage