abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlag - Aufdeckung stiller Reserven

2
letzte Antwort am 30.08.2016 12:31:31 von brö
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
763 Mal angesehen

Hallo,

wir haben im Anlagevermögen die Aufdeckung von stillen Reserven zu erfassen (durch Umwandlung). Wir finden nichts außer Zugang bzw. Nachaktivierung. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie man das am Besten erfasst?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

T. Brömer

0 Kudos
Tags (1)
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
296 Mal angesehen

Hallo Frau Brömer,

ich habe gerade fast das gleiche Problem und nur folgenden Würgaround gefunden, nachdem Zuschreibungen ohne vorherige Abschreibung bei Datev offenbar nicht vorgesehen sind:

  • Export des Inventarverzeichnisses nach Excel;
  • dort eine neue Spalte mit den Verkehrswerten hinzufügen;
  • den Gewinn aus der Aufdeckung der stillen Reserven wie einen Anlagenverkauf buchen, dabei aber den Buchwertabgang nicht gegen die einzelnen Anlagekonten, sondern gegen ein Hilfskonto buchen, damit Datev wenigstens die alten Buchwerte in den Abschlußauswertungen noch darstellt;
  • in der Eröffnungsbilanz zu Verkehrswerten die Inventare über die o.g. Exceltabelle importieren (Bestand | Importieren | Inventare ASCII-Daten | Fremdbuchhaltung) – s. Lexinform Nr. 1031463.

Falls Sie außerdem künftig in Handels- und Steuerbilanz unterschiedliche Anschaffungsdaten haben sollten, können Sie beide Bereiche auch nicht mehr unter einer Mandantennummer verwalten, sondern müssen dies über eine zweite Mandantennummer bewerkstelligen, die entweder den kompletten zweiten Bereich oder als Quasi-Ergänzungsbilanz die Differenzen enthält. Ich habe mich für die erste Variante (kompletter zweiter Bereich) entschieden, weil ich andernfalls für die Konsolidierung noch eine dritte Mandantennummer gebraucht hätte.

Grüße aus München

brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
296 Mal angesehen

Hallo Herr Kunz,

ja diese Alternativen hatten wir auch bereits in Betracht gezogen. Ich dachte wir haben eine eventuell elegantere und weniger komplizierte Lösung bei DATEV übersehen. Aber wenn Sie auch keine Alternativen gefunden haben, verbleiben wohl nur die o. g. Lösungsansätze.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Mühe!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.08.2016 12:31:31 von brö
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage