Ich erstelle eine Rechnung zu einem Sachverhalt 13b Nr. 2 Abs. 7 - Lieferung von Plastikabfällen
Als Sachkonto ist Konto 8337 hinterlegt.
Bei den Buchungsangaben habe ich als Geschäftsvorfall "Verkauf nach 13b im Inland" hinterlegt.
Ich kann den Vorgang wegen folgender Fehlermeldung nicht abschließen: "Es muß ein Sachverhalt gemäß § 13b UStG ausgewählt werden".
Ich finde aber im Bereich Auftragswesen kein Feld in dem ich den Sachverhalt auswählen kann.
Das geht nur in der Buchhaltung - dort habe ich den Sachverhalt für 13b-Lieferungen auch hinterlegt.
Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Hallo, sehr wahrscheinlich liegt das an einer fehlenden Einstellung in den Unternehmensdaten:
Ist diese Checkbox noch nie gesetzt worden, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Wahrscheinlich deswegen, weil die Auswahl der Sachverhalte (noch) leer ist.
Man hat jetzt 2 Möglichkeiten:
Das ganze sieht für mich nach einem "kleinen" Fehler aus. Offensichtlich sind am Anfang die Liste der Sachverhalte leer, was dann zu dem Fehler führt. Erst mit Aktivierung / Deaktivierung der 13b Checkbox werden die Sachverhalte im Programm "verwendbar" gemacht.