abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Gebühren Abfrage Sachverhalte gemäß §13b deaktivieren?

4
letzte Antwort am 17.09.2021 09:30:31 von sternenreiterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
760 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wenn ich für Amazon die Buchungen erzeuge habe ich für das Gebührenkonto den Steuerschlüssel 94 in den Einstellungen hinterlegt. Nun bucht er die Gebühren aber nicht aus, da für jede einzelne Buchung die Abfrage des Sachverhaltes bestätigt werden muss. Bei der Anzahl an Buchungen ist das nicht zumutbar. Kann man das irgendwie automatisieren, dass die Abfrage nur einmal kommt?

Das Konto 3123 (SKR03) fällt übrigens raus, die Gebühren sind schon immer mit dem Steuerschlüssel 94 gebucht worden auf ein eigenes Amazon-Aufwandskonto.

Vielen Dank im Voraus.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
716 Mal angesehen

Hallo Sternenreiterin,

wenn ich Sie richtig verstehe, wird bei den Buchungsvorschlägen der Schlüssel 94 ergänzt.

In den Eigenschaften zum Belege buchen können Sie in der Kategorie L+L Sachverhalt einen Standardsachverhalt einstellen - dann erscheint das zusätzliche Dialogfenster nicht mehr.

wielgo_0-1631814073434.png

Tipp: Mit den drei-/vierstelligen Steuerschlüsseln können Sie den 13b-Sachverhalt direkt durch Hinterlegung des passenden Schlüssels festlegen.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
677 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

Hallo Sternenreiterin,

wenn ich Sie richtig verstehe, wird bei den Buchungsvorschlägen der Schlüssel 94 ergänzt.

In den Eigenschaften zum Belege buchen können Sie in der Kategorie L+L Sachverhalt einen Standardsachverhalt einstellen - dann erscheint das zusätzliche Dialogfenster nicht mehr.

wielgo_0-1631814073434.png

Tipp: Mit den drei-/vierstelligen Steuerschlüsseln können Sie den 13b-Sachverhalt direkt durch Hinterlegung des passenden Schlüssels festlegen.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

Oh super, vielen Dank 🙂 - ich glaube aber, dass ich ohnehin das falsche Konto in den Einstellungen hinterlegt habe, im Ratgeber für Amazon von Datev steht, man solle das Konto 1610 (SKR03) hinterlegen für die Gebühren und später dann die Gebühren aus der Amazon-Rechnung in einer Summe dagegenbuchen. Damit entfiele ja für jede Einzelbuchung der Buchungsschlüssel 🙈 Ich hatte das mit Amazon noch nicht ganz zu Ende gedacht 😁

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
660 Mal angesehen

Schlüssel 506 angesehen?

martinkolberg_0-1631863508018.png

sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
653 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Schlüssel 506 angesehen?

martinkolberg_0-1631863508018.png

oh, da war mir noch was entgangen 🙈 danke!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.09.2021 09:30:31 von sternenreiterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage