Seit dem Update auf 12.2 wird nach einer Buchung die Entwicklung nicht mehr angepasst.
Vorsatz oder Fehler?
Gerade die Ergebnisentwicklung mittels Assistenten verarbeitet und die Buchungen übergeben. In der Entwicklung stand danach immer noch der Jahresüberschuss ohne die Verteilung. Taste "F5" gedrückt - keine Änderung. Programm verlassen - Verteilung wird angezeigt.
Durch die schlüssige Programmierung muss ja eine angeforderte Anzahlung (im SKR04) vom Konto 1495 auf 9960 gebucht werden damit das auch gut aussieht (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die richtige Zuordnung von Konto 1495 hätte es auch getan). Was macht die Abteilung Jahresabschluss aus der Buchung? Meldet eine Bilanzsummenungleichheit. Was macht der geneigte Nutzer? Sucht den Fehler zunächst bei sich. Tippfehler beim Konto oder...
Am Ende: Programm verlassen und neu starten. Alles so, wie es sein soll.
DATEV - Quo vadis?
Hallo @einmalnoch,
das Problem mit der Fehlenden Aktualisierung wird voraussichtlich mit dem Service-Release am 05.10.2023 (Kanzlei-Rechnungswesen 12.24) ausgebaut.
Freundliche Grüße
Bettina Dotzauer
Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung
Hoffentlich wird das Problem dann behoben und nicht noch weiter "ausgebaut"...
Gibt es evtl. eine DokNr zu dem Fehler? (--> tritt er nur in bestimmten Konstellationen oder allgemein auf?)
Schönes Wochenende! 😉
@Bettina_Dotzauer schrieb:Hallo @einmalnoch,
das Problem mit der Fehlenden Aktualisierung wird voraussichtlich mit dem Service-Release am 05.10.2023 (Kanzlei-Rechnungswesen 12.24) ausgebaut.
Freundliche Grüße
Bettina Dotzauer
Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung
Ist wohl als Falschmeldung zu werten. Das Verhalten hat sich auch unter der Version 12.24 nicht geändert.
DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer
Hallo @einmalnoch,
da hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen.😢
Der Fehler wurde für die Piloten am 05.10. bereinigt.
Für alle anderen wird der Fehler zum Jahreswechsel (voraussichtlich am 29.12.2023) ausgebaut.
Freundliche Grüße
Bettina Dotzauer
Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung
Leider bis Dato das gleiche Problem.
Woran kann dies liegen?
Hallo @Tina2,
bitte melden Sie sich bei uns im Service.
Wie Sie einen Servicekontakt anlegen können, ist in dem nachfolgenden Dokument beschrieben (Servicekontakt anlegen (Dok.-Nr. 1071593)).
An dieser Stelle lässt sich das leider nicht klären. Wir müssen Ihren Bestand uns ansehen und prüfen.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag