In Kanzlei-Rewe unter Anlagenbuchführung ist es nicht möglich den Unterpunkt Abstimmung Anlagenbuchführung anzuklicken.
Unter Buchungen erzeugen muss der Unterpunkt Kontenwerte übergeben aktiviert werden, funktioniert aber nicht, da dieser Punkt grau hinterlegt ist.
Wo ist diese Aktivierung durchzuführen bzw. abzuändern?
Hallo Frau Müller-Brinkrolf,
wenn der Menüpunkt Abstimmung Anlagenbuchführung nicht aktiv ist, dann liegt das meistens an den Stammdaten.
Unter Stammdaten / Mandantenstammdaten / Grunddaten Rechnungswesen fehlt der Haken in der Gruppe Anlagenspiegelfunktion Standardfunktionen nutzen. Diesen Haken können Sie nur nach einer Jahresübernahme vor der ersten Bebuchung setzen. Sind Sie bereits mitten in der Bearbeitung des Bestandes, so läßt sich der Haken nicht mehr setzen. Sie müssen die Abstimmung zwischen der Finanzbuchführung und der Anlagenbuchführung manuell machen. Erst bei der nächsten Jahresübernahme besteht wieder die Möglichkeit diesen Haken zu setzen.
Mit freundlichem Gruß
Monika Miederer
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo,
ich hatte genau dieses Problem.
Habe jetzt eine Jahresübernahme 2018 gemacht, noch keine Buchung getätigt, aber das Feld "Anlagenspiegel Standardfunktion" ist in den Stammdaten aber immer noch ausgegraut.
Wie kann ich das ändern bzw. nachträglich aktivieren.
Viele Grüße
Hallo,
Sie dürfen bei der Jahresübernahme auch keine Opos- oder Fibu-Konten übernehmen, sondern nur ein "nackte" Übernahme. Die Konten können Sie nach Aktivieren der Funktion manuell übernehmen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Ich versuche mir anzugewöhnen, bei der Neuanlage eines Jahres genau diese Haken immer nachzuprüfen. Schön wäre es natürlich, wenn man Soll-Einstellungen hinterlegen könnte und das Programm einen ausdrücklich warnt, wenn diese so nicht vorgenommen sind.
Hallo!
Bei mir fehlt der Punkt Abstimmung Anlagenbuchführung
auch. Der Haken ist in den Stammdaten gesetzt.
Woran kann es noch liegen das der Punkt nicht erscheint?
Version: Rechnungswesen compakt.
Gruß, Kira Wiebe
Hallo Frau Wiebe,
wenn der Menüpunkt Abstimmung Anlagenbuchführung fehlt, so kann das verschiedene Ursachen haben.
Zum Beispiel könnte es sein, dass der Menüpunkt aus der Übersicht entfernt wurde.
Um ihn wieder hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Übersicht und wählen im Kontextmenü Einstellungen Übersicht.
- Öffnen Sie in der Übersicht den Ordner Buchführung und dann den Unterordner Anlagenbuchführung.
- Hier werden Ihnen alle zur Verfügung stehenden Menüpunkte angezeigt.
- Über den ersten Pfeil können Sie den vermissten Menüpunkt Abstimmung Anlagenbuchführung wieder hinzufügen.
Wenn dies nicht hilft, dann melden Sie sich bitte bei unserer Service-Hotline unter +49 911 319 38601, damit wir gezielt die Ursache ermitteln können.
Mit freundlichem Gruß
Monika Miederer
DATEV eG
Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung