Liebe DATEV-Community,
ich habe gerade die Handels- und Steuerbilanz abgestimmt, dabei ist mir leider aufgefallen, dass alle Abschlussbuchungen nur in der Handelsbilanz gebucht wurden, nicht in der Steuerbilanz.
Dies wurde wohl beim Anlegen des Buchungsstapels übersehen, diese sind allerdings festgeschrieben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Buchungen im Nachhinein in die Steuerbilanz zu buchen?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @CaBird ,
hier fallen mir zwei Wege ein:
Den besagten Stapel exportieren und nochmals als Steuerbilanzbuchungen einlesen. Dann sind die Buchungen sowohl in der HB als auch in der SB drin.
Sollte das nicht gehen:
Alle Stapel des Jahres exportieren und das Jahr löschen.
Anschließend das Jahr neu Anlegen und alles Stapel wieder importieren.
Allein dann bei dem Buchungsstapel mit den HB-Buchungen einstellen, dass dieser für beide Bereiche gilt.
Grüße AKW
Stapel exportieren, generalumkehren und dann in beide Bereiche wieder importieren.
Wunsch / bzw. Anforderung an DATEV:
Als Admin benötige ich eine Möglichkeit, festgeschriebenen Schrott zu entsorgen.
Bitte sauber im Aktivitätsprotokoll dokumentieren incl. Erfassungsfeld, wo der Admin den Grund für die Löschung angibt.
- Siehe aktuelles Beispiel
- Import von Mandanten- Daten (Vorerfassung) ohne Festschreibe- Kennziffer.
- Versehentlich Buchungsstapel beim verkehren Mandanten importiert (Datenschutz verlangt ein UnDo)
Das Thema USTVA ist in solchen Fällen völlig nebensächlich.
Hallo AWK,
herzlichen Dank für die Rückmeldung und Unterstützung.
Liebe Grüße
CaBird