abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschluss Umsatzsteuerkonten bei abweichendem Wirtschaftsjahr

2
letzte Antwort am 26.08.2020 12:29:47 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SH2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
6447 Mal angesehen

Hallo zusammen,

komischerweise konnte ich hierzu noch nichts finden. Wir haben ein abweichendes Wirtschaftsjahr. Somit funktioniert die automatische Übergabe der Umsatzsteuerkonten zum Ende des Kalenderjahres nicht.

Ich möchte die Konten gern manuell umbuchen (auf Umsatzsteuer Vorjahr). Allerdings verfälscht es dann die Umsatzsteuervoranmeldung, weil die Umbuchungen auf den Sammelkonten mit in die Voranmeldung einbezogen werden. Gibt es irgendeinen BU, den ich für die Umbuchung verwenden kann (40 geht nicht), sodass diese nicht in der USt-VA berücksichtigt wird?

Danke vorab und viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
6405 Mal angesehen

Hallo SH2,

zu Ihrer Anfrage finden Sie einen Beitrag auf der Informations-Datenbank: "Buchungsregeln: Umsatzsteuer (Bilanz)" www.datev.de/info-db/0906037.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Abgrenzung der Umsatzsteuer bei abweichendem Wirtschaftsjahr und Kapitel 4 enthält dazu passende Buchungsbeispiele.

Viele Grüße
Sabine Bosch-Frühauf
Service Jahresabschluss
DATEV eG

dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
6277 Mal angesehen

Vielleicht darf icch die Frage dahingehend erweitern, inwieweit für Fälle, in denen überwiegend steuerfreie Umsätze erzielt werden und für die übrigen § 19 (1) UStG in Anspruch genommen werden soll, solange das möglich ist, Hilfestellungen zum Ermitteln der in die Jahreserklärung einzutragenden Werte im Rechnungswesen-Programm sowie zum frühzeitigen Erkennen einer eventuellen Grenzwertüberschreitung angeboten werden oder geplant sind?

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.08.2020 12:29:47 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage