abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgrenzung

3
letzte Antwort am 10.02.2022 12:09:33 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
123servus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
195 Mal angesehen

Eingangsrechnung: Rechnungsdatum ist Januar 2022, Leistungsdatum Februar 2022.  Wann und wie buche ich die Rechnung? Muss ich unterjährig abgrenzen? 

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
180 Mal angesehen

Soweit der gesondert ausgewiesene Steuerbetrag auf eine Zahlung vor Ausführung dieser Umsätze entfällt, ist er bereits abziehbar, wenn die Rechnung vorliegt und die Zahlung geleistet worden ist.

 

So steht es im §15 UStG, da die Rechnung vorliegt, würde ich die Vorsteuer im Januar ziehen. 

In der Theorie müsste man jetzt noch schauen, ob tatsächlich die Zahlung im Januar erbracht wurde, aber in der Praxis würde ich nach Rechnungsdatum buchen mit VSt Abzug.

 

Bezüglich Abgrenzung fehlen weitere Informationen.

0 Kudos
123servus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
159 Mal angesehen

Es handelt sich dabei um eine Telefonrechnung die jeden Monat kommt. 

 

Im Dezember 2021 habe ich die Rechnung mit Rechnungsdatum Dezember 2021 und Leistungsdatum Januar 2022 abgegrenzt, da der Aufwand bei einem Bilanzierenden ins Jahr 2022 gehört.

 

Wenn ich die Rechnung mit Rechnungsdatum Januar 2022 und Leistungsdatum Februar 2022 auch in den Januar buche, habe ich zwei mal Telefonaufwand und im Dezember ist keiner.

 

Insgesamt sind es 12 X Telefonaufwand im Jahr.

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
148 Mal angesehen

Von der Theorie her gibt es die Vorsteuer erst, wenn die Rechnung auch gezahlt ist (Anzahlung § 15 UStG). Sofern die Rechnung im Januar kommt und auch gezahlt wird, ist die umsatzsteuerliche Buchung im Januar korrekt.

 

Ertragsteuerlich gibt es zwar ein neueres Urteil, dass auch Kleinbeträge abgegrenzt werden müssen, vorher gab es aber einige Urteile, die die GWG-Grenze als Wesentlichkeitsgrenze für die Abgrenzung angesetzt haben.

 

Ich grenze solche Kleinbeträge nicht ab.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.02.2022 12:09:33 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage