abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfrage Privatkonten in Zeilenstruktur

6
letzte Antwort am 11.04.2022 13:30:52 von ETopal
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ETopal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
204 Mal angesehen

Hallo,

ich habe leider keine Antwort hierzu gefunden. Auch nicht in den Seminarunterlagen zu Kost. 

Ich möchte eine Chefübersicht erweitern, sodass ganz unten einfach nur zu statistischen Zwecken die Saldoabfrage der Privatkonten (SKR 03 1800 - 1890) angezeigt wird. 

Ich habe den Kontenbereich zu den relevanten Konten hinzugefügt. Anschließend eine Zeile wie jede andere eingefügt: Zeilenmodus Kto-Abfrage; Soll-Abfrage; von 1800 bis 1890; MB.

Ich kann alles fehlerfrei endspeichern. Wenn ich die CÜ neu berechnen lassen, erscheint mir die neu eingefügte Zeile, jedoch ohne jeglichen Wert. Ist es nicht möglich. Kontensalden von Bilanzkonten abzufragen? Müssen es GuV-Konten sein?

Vielen Dank im Voraus

MfG Topal

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
176 Mal angesehen

Hallo,

hier finden sich noch einige Hinweise:

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/HILFE-Kostenstellen-Kostsystem/m-p/148870

Also nein, es müssen keine GuV Konten sein.

Zur Sicherheit: Die Privatkonten wurden auch mit einer Kostenstelle bebucht, die in der Chefübersicht ausgewertet wird?

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
ETopal
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
152 Mal angesehen
Danke für die Antwort. Egal ob mit oder ohne Kostenstelle. Bestandskonten wie beispielsweise Darlehenskonten oder Privatkonten werden nicht angezeigt. Wenn nur die Kostenstelle fehlt, dann müsste es mir ja zumindest unter der Sammelkostenstelle die Summe anzeigen. Es gibt aber definitiv Tilgungsbuchungen mit Kostenstellen. Mir zeigt es trotzdem nicht mal eine 0 an. Mein Vorgehen war wie folgt: 1) Konten unter Relevante Konten hinzufügen 2) In der Zeilenstruktur neue Zeilen eingefügt mit den oben genannten Einstellungen. 3) Endspeichern -> Fehlerfrei 4) CÜ neu berechnen Fehlt mir irgendein Zwischenschritt?
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
143 Mal angesehen

@ETopal  schrieb:
3) Endspeichern -> Fehlerfrei 4) CÜ neu berechnen Fehlt mir irgendein Zwischenschritt?

Vor der Berechnung der CÜ muss auf jeden Fall der BAB neu berechnet werden. Dieser ist Grundlage für alle anderen KOST-Auswertungen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
136 Mal angesehen

Hallo,

eine Fehlerquelle wäre der falsche Zeitraum in der Chefübersicht. :

marcohwe_0-1649674274692.png

Vielleicht passen die Wertspalten ja nicht zum gewählten Zeitraum:

marcohwe_1-1649674331278.png

Grundsätzlich funktioniert das, hier mal testweise mit Kto 1800:

marcohwe_2-1649674387233.png

marcohwe_3-1649674420788.png

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
135 Mal angesehen

Nachtrag:

Über Kontenverteilung i.V.m. der unten gezeigten Einstellungen bei den relevanten Konten lässt sich auch eine Zuordnung ganz ohne Eingabe der KST erreichen.

Kontenverteilungen bearbeiten - DATEV Hilfe-Center

marcohwe_0-1649674556679.png

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
ETopal
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
122 Mal angesehen
Nochmals danke an Sie alle. Ich habe das Problem gelöst: Die KOST wird aufgrund einer Konsolidierung nicht direkt mit den Fibu Stapeln berechnet, sondern wir müssen von den einzelnen Mandanten die KOST-Stapel importieren und verarbeiten. Bei bereits verarbeiteten Stapeln wird eine nachträgliche Änderung der relevanten Konten scheinbar nicht übernommen. Ich habe alle Stapel neu verarbeiten lassen und es hat nun funktioniert. MfG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.04.2022 13:30:52 von ETopal
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage