Hallo liebe Community,
wir haben in der Kanzlei bei zwei komplett unabhängigen Fibu-Beständen festgestellt, dass eine Meldung in der Entwicklung des Anlagevermögens (Auswertungen > Anlagenbuchführung) erscheint, dass "keine Sätze für die getroffene Auswahl vorhanden" sind. Gehen wir allerdings über die Jahresabschlussauswertungen, dann werden die natürlich noch vorhandenen Anlagegüter in der Entwicklung angezeigt.
Woran kann dies liegen? Ich habe zum Beispiel schon mal probiert die kompletten Fibu-Bestände zu reorganisieren (soll ja manchmal Wunder wirken... ^^), aber dies hat leider nicht geholfen. Irgendeine falsche Einstellung in den Auswertungseigenschaften konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Besten Dank vorab für eure Ratschläge!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @c_lucassen,
ja, Sie liegen richtig. Diese Meldung wird durch individuelle Einstellungen in den Eigenschaften der Auswertung verursacht. Wenn Änderungen in den Eigenschaften nicht weiterhelfen, dann besteht noch die Möglichkeit die Auswertungsaufbereitung auf den DATEV-Standard zurückzusetzen.
Dazu halten Sie die Shift-Taste gedrückt, während Sie die Auswertung aufrufen. Diese Taste muss so lange gedrückt bleiben, bis die Auswertung auf dem Bildschirm erscheint. Anschließend speichern Sie diesen Standard über die Eigenschaften mit der Schaltfläche Übernehmen.
Schöne Grüße aus Nürnberg.
Hallo Community, hallo Frau Miederer,
gibt es auch eine Lösung für die Kapitalkontenentwicklung. Für das Jahr 2018 ist noch alles ok. Im Jahr 2019 erscheint beim Aufruf der Ansicht der Kapitalkontenentwicklung einer Personengesellschaft der Hinweis:
"keine Sätze für die getroffene Auswahl vorhanden!"
Für 2020 wird dann wieder alles ausgegeben.
Wie komme ich an die Jahresabschlussauswertung Kapitalkontenauswertung?
In der Auswertung/Finanzbuchhaltung/Gesellschafterkonten (pro Monat) sind erkennbar alle Buchungen den Gesellschaftern zugeordnet.
Vielen Dank für eine Hilfestellung
Hallo @mattistb,
die Meldung "Keine Sätze für die getroffene Auswahl vorhanden." kommt bei den Auswertungen für die Anlagenbuchführung. Mir ist keine Konstellation bei den Jahresabschlussauswertungen bekannt, die zu einer solchen Meldung führt.
Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum Sie die Jahresabschlussauswertung Kapitalkontenentwicklung nicht aufrufen können. Informationen können Sie über die Hinweise (Ansicht | Hinweise) in der Auswertung erhalten.
Für eine Analyse Ihres Sachverhalts wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport unter www.datev.de | Service & Support.
Weihnachtliche Grüße aus Nürnberg
Das Funktioniert leider nicht, gibt es noch andere Ideen?
Hallo @LenSch25,
vielleicht fehlt den Konten der entsprechende Kontenzweck?
Prüfen Sie über Stammdaten | Sachkonten | Kontenzweck, ob für die Konten der Anlagenbuchführung ein Kontenzweck vorliegt. Wenn nicht, dann ordnen Sie den Konten einen Kontenzweck zu und speichern diesen.
Andernfalls melden Sie sich für eine genaue Analyse Ihres Sachverhalts an unseren Kundensupport.
Schöne Grüße