abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AP compact - Listbild umstellen- Postengliederung (kanzleiangepasste Gliederung fehlt)

5
letzte Antwort am 21.06.2024 11:02:29 von irisla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
474 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich möchte im AP compact ein kanzleiangepasstes Listbild in der Postengliederung verwendet. Leider gibt es mir dieses Listbild bei einem Mdt nicht frei (ich vermute es liegt daran, dass der Mdt eine eigene UnterbraterNr. verwendet, das Listbild aber für die HauptberaterNr. hinterlegt ist.)

Wiederrum funktioniert es bei anderen Mdt mit eigener BeraterNr. auch. Doch bei diesem Mdt. bekomme ich das besagte Listbild nicht zur Auswahl.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was ich tun kann, dass dieses angepasste Listbild auch für diesen Mandaten erscheint?

Ich finde in der DATEV-Hilfe nichts dazu. 

irisla_0-1718010404997.png

Dieses angepasste Listbild möchte ich haben, aber es zeigt mir nur das Standard Listbild zur Auswahl.

irisla_1-1718010444998.png

Liebe Grüße und großes DANKE IRis 

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
461 Mal angesehen

Hallo @irisla,

kanzleiangepasste Postengliederungen und kanzleiangepasste Listbilder müssen getrennt betrachtet werden:

Postengliederung.JPG

Listbild.JPG

Gemeinsam haben beide die von Ihnen angesprochene Abhängigkeit zur Beraternummer des Mandanten.

Wenn die kanzleiangepasste Postengliederung oder das kanzleiangepasste Listbild bei dem Mandanten auch im Jahresabschluss in Kanzlei-Rechnungswesen nicht verfügbar sind, müssen Sie die übergreifende Beraternummer für die Jahresabschlussgestaltung festlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Hilfe-Dokument 9287557.

Wenn die kanzleiangepasste Postengliederung oder das kanzleiangepasste Listbild im Jahresabschluss in Kanzlei-Rechnungswesen verfügbar, aber im Bericht nicht auswählbar sind, melden Sie sich bitte mir Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
444 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer, diese Lösung hat mir der Teamservice auch gegeben. Eine Zuordnung der BeraterNr. ist nicht möglich. Der Vorgang liegt wieder beim Teamservice. Ich halte hier auf dem lfd, wenn ich die Lösung habe. LG

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
422 Mal angesehen

kurze Rückmeldung, der Vorgang liegt noch beim TEamservice, Ich halte hier auf dem lfd wenn das Ergebnis vorliegt wo der Fehlerteufel hängt. LG

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
383 Mal angesehen

Hallo @irisla,

gerne können Sie mir Ihre Beraternummer und die ID des Servicekontakt Ihrer Anfrage per privater Nachricht senden, dann prüfe ich das mal.

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
366 Mal angesehen

Also manchmal steht man sich einfach selbst im Weg. Ich hatte alles richtig verstanden und Lösung von DATEV war richtig, aber ich habe der UnterberaterNr. die BeraterNr. zuordnen wollen. statt anders herum. 

Die von DATEV vorgegebene Lösung aus dem Dokument 9287557 - Übergreifende BeraterNr. für JA festlegen ist also goldrichtig.

Sie funktioniert allerdings nur in der richtigen Reihenfolge mit der Zuordnung. 

Also die KanzleiberaterNr. auswählen und dort die UnterberaterNr. zuordnen. 

Jetzt schäme ich mich für den Knoten im Kopf und es ist mit absolut verständlich, kam aber selbst nicht auf diesen Umkehrschluss. 🙄

SORRY und DAnke dennoch fürs Ernst nehmen meiner Frage. LG IRis

5
letzte Antwort am 21.06.2024 11:02:29 von irisla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage