Hallo,
ich muss eine Kundenrechnung auf das Konto 4336 "Erlöse aus im anderen EU-Land sonstige Leistung für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet " buchen.
Jedoch weiß ich nicht welches USt Konto davon betroffen ist und welche Zeile das auf der USt-Voranmeldung ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Vroni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
??? Gar keinen?
Die USt wird hierbei vom Leistungsempfänger - nicht von Ihnen - geschuldet. Daher ist das ein Nettobetrag.
Danke für die Antwort, ich weiß das wir keine USt buchen. Allerdings muss doch der Betrag irgendwo in der USt-Voranmeldung auftauchen oder sehe ich das falsch ? Welche Zeile betrifft das in der USt Meldung ?
Das läuft in die Kennziffer 21 der USt-VA und zieht dann auch die ZM-Meldung nach sich
Vielen Dank 🙂
Ist ja richtig das es in der UStVA und UStE auftauchen muss, aber die Frage von Ihnen war ja auch:
@VroniNöbi schrieb:Jedoch weiß ich nicht welches USt Konto davon betroffen ist
Und da ist halt keins...
Wenn Sie im Übrigen die UStVA aufrufen in ReWe, dann können Sie sich auch unter "Umfang und Varianten" die Details anzeigen lassen. Wenn Sie dann in der Spalte "Konto" nach Ihrem 4336 suchen, dann können Sie auch ablesen in welcher Kz die Eintragung erfolgt.