abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

§13b UStG SKR49

2
letzte Antwort am 24.10.2016 12:54:04 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wilmad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1353 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und buchen mit dem SKR49. Ich habe hier im ideellen Bereich folgenden Fall vorliegen: Rechnung aus dem europäischen Ausland für eine sonstige Leistung. Ich brauche also ein entsprechendes  Konto (0% Vorsteuer (da ideeller Bereich)/ 19% USt) im ideellen Bereich und werde nicht fündig. Es gibt dieses Konto für den innergemeinschaftlichen Erwerb aber nicht für eine sonstige Leistung. Dann habe ich den Vorsteuerschlüssel 95 gefunden, der mir die Steuer richtig abbildet, der aber leider mit keinem Aufwandskonto im ideellen Bereich funktioniert - da bekomme ich immer eine Fehlermeldung? Hat jemand eine Idee oder Hilfestellung für mich?

Danke und lieben Gruß

Wilma

DATEV-Mitarbeiter
Sanela_Numanovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
782 Mal angesehen

Guten Tag,

im SKR49 haben beinahe alle Konten der Kontenklasse 2 eine sog. KU-Funktion (Keine Umsatzsteuer zulässig). Diese sperrt die Verbuchung der Umsatzsteuer-Sachverhalten im ideellen Bereich. Das liegt daran, dass die ideelle Sphäre eines Vereins als ein privater oder nicht unternehmerischer Bereich zu behandeln ist. Die EU-Vorschriften machen eine Ausnahme von der o.g. Regel. In dem Fall muss die Funktion auf dem Konto geändert werden.

Bitte gehen Sie wie folgt vor

1. Rufen Sie den Kontenplan unter Stammdaten/Sachkonten/Kontenplan auf
  2. Wählen Sie das Aufwandskonto auf dem der o.g. Sachverhalt gebucht werden soll
  3. Klicken Sie doppelt auf das Konto - ein neues Fenster "Konto ändern" geht auf
  4. Wählen Sie die Zusatzfunktion "Nur Vorsteuer zulässig" aus
  5. Speichern Sie die Fensterangaben

Bitte beachten Sie, dass die o.g. Änderungen nur auf den Konten durchgeführt werden, auf denen sich keine Buchungen befinden oder wenn die Buchungsätze auf diesen Konten festgeschrieben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sanela Numanovic

Produktmanagement und Service Branchenlösungen

DATEV eG

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
782 Mal angesehen

Wunsch: statt dieses Design-Fehlers eine durchdachtere Lösung, die die Konten des ideellen Bereichs nur für bestimmte USt-Schlüssel sperrt, nicht für alle. Sonstige Leistungen aus dem Ausland sind doch heutzutage nichts Exotisches mehr, sondern Alltag.

Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 24.10.2016 12:54:04 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage