Liebe Leserinnen und Leser,
ich habe einen Mandanten mit Bankkonto in den USA.
Gibt es eine Möglichkeit durch Einbuchung der Eingangsrechnungen und Eingabe der Bankdaten in den Stammdaten eine Überweisungsliste zu erhalten, auf deren Grundlage der Mandant von seinem USA-Bankkonto überweisen kann.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @SabineFa,
Auslandsüberweisungen aus dem DATEV Zahlungsverkehr können nur über ein deutsches Kreditinstitut vorgenommen werden.
Damit in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ein Zahlungsvorschlag in der Währung USD erstellt werden kann, setzt es folgendes voraus:
- der zu zahlende offen Posten ist durch das Buchen in Fremdwährung entstanden
(Dok.-Nr.: 9211386 - Buchen mit Fremdwährungen)
- in den betroffenen Kreditorenstammdaten (zum OPOS-Konto) muss im Register "OPOS-Allgemein" im Feld "Währungssteuerung" "Eingabewährung" hinterlegt sein.
Um eine Überweisungsliste zu erhalten, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Vorschlagsliste Zahlungen erstellen (Dok.-Nr.: 9247772) und in der Seitenansicht zum Ausgeben anzeigen (Dok.-Nr.: 9231353 | Vorschlagsliste Zahlungen in der Seitenansicht anzeigen)
- Zahlungsavis zum erstellten Zahlungsvorschlag anzeigen und ausgeben (Dok.-Nr.: 9247765)
- Abstimmliste drucken nach dem Übergeben an den Zahlungsverkehr und an die Bank (Dok.-Nr.: 1007165)
Bei weiteren Fragen zur Handhabung in den DATEV-Programmen wenden Sie sich bei Bedarf an unseren Programmservice (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG