Hallo,
ein Mandant wechselt zu einem anderen Steuerberater. (Darf ich sagen Gott sei Dank 😉 )
Dieser fordert die einzelnen Datev-Vorläufe für 2013 bis 2015 an (Format wurde nicht genannt), da er kein Datev nutzt.
Mir erscheint es auf Anhieb aufwendig alle Stapeln zu exportieren. Wäre es nicht einfacher und "sauberer" eine Datev-Archiv-DVD zu bestellen?
Besteht hier die Möglichkeit, dass sich der neue Steuerberater die Stapel exportiert (im ASCII-Format oder Datev-Format)?
Viele Grüße
Eva
Das würde unterstellen, dass der Mandant auch im RZ gespeichert ist. Denn nur dann können Sie eine DATEV-Archiv-DVD für max.. 10 Jahre erstellen.
Sie können die Primanota dann auch exportieren.
Aber: dann können Sie ja gleiche einen RZ-Übertrag machen. Der kostet zwar auch, aber dann können Sie wenigstens das Einlesen der Stapel umgehen. Denn das ist auch Arbeit.....(und natürlich vorher exportieren....)
Hängt aber davon ab, was Sie möchten....
Hallo Herr Hofmeister,
der neue Steuerberater nutzt kein Datev, möchte aber die Datev-Stapel. (Also kein RZ-Übertrag möglich) Ich möchte mir Mehrarbeit ersparen und alle Stapel einzeln exportieren pro Jahr.
Ich überlege ob eine Archiv-DVD für uns einfacher ist: wir haben zwar die Kosten der DVD (die ich im Zweifel weiter berechne), dafür keinen Zeitaufwand.
Sie sind also der Vorberater?
Wollen keine Arbeit? Na dann ist die Sache doch wohl klar (RZ-Bestand scheint ja vorhanden zu sein)...
Ein paar Klicks und das war es dann....
Wenn Sie die Archiv-DVD dann weitergegeben haben, dürften Sie sicherlich auch den Bestand im RZ löschen (kostet ja sonst auch wieder ....)
Richtig, wir sind der Vorberater und ich möchte den Zeitaufwand in Grenzen halten.
RZ-Bestand ist vorhanden.
Können Sie mir sagen ob der neue Berater die Daten exportieren kann?
Ich schätze im ASCII- und Datev-Format oder, was ihm ja genügen dürfte.
Ich gehe davon aus, dass der übernehmende StB / Mandant keinen Rechtsanspruch auf irgendwelche Stapel hat.
Sie haben die Aufzeichnungen / Buchführung erstellt, warum sollte der Übernehmende in diese aktiv eingreifen können, was mit Stapeln ja möglich wäre, und sich so einen neuen Datenbestand aufbauen? Zumal durch andere Programmlogiken und Softwarestände keiner weiß, ob in der Fremdsoftware wirklich am Ende gleiche Ergebnisse herauskommen.
Meiner Ansicht nach reichen Arbeitsergebnisse wie Summen- und Saldenlisten und die EDV-Konten (z.B. als pdf) zur Info und ggf. dortige Saldenvorträge vollkommen aus. Anspruch hat der Mandant natürlich auf Arbeitsergebnisse in Form prüffähige Daten, sprich GDPdU, diese sind ja recht einfach über Rewe zu erstellen.
Eine Archiv-DVD erfüllt beide Zwecke natürlich am besten und ist auch der eigenen Sicherheit vorzuziehen.
Zudem gibt es geteilte Meinungen ob die (kostenintensive) Archiv-DVD an den Mandanten weiterberechnet werden darf.
Leistungsbeschreibung Rechnungswesen-Archiv (pro),
Version 6.0, Dok-Nr.0904011
Da steht zum einen alles beschrieben. (Natürlich) ist auch der Stapelexport dabei.
Datenexport DATEV-Format
Export von Daten im DATEV-Format:
Ich danke Ihnen beiden für die Antworten.
Ich wollte sicher gehen, dass der neue Steuerberater die Export-Funktionen zur Verfügung hat. Danke für das Dokument.
Ich entscheide mich für die Archiv-DVD Rechnungswesen.
Viele Grüße
Eva
Am besten übernehmen Sie den Datenbestand der DVD in Ihr System.
Dann können Sie die Daten RZ löschen und sparen fortan die monatliche Speichergebühr und haben alle Daten trotzdem noch im sicheren Zugriff (was Sie ja definitv auch vor Ort hätten).
Steht ja auch im Dok. erläutert....
In Rewe gibt es doch den Export Bewegungsdateien mit Mehrfachauswahl.
Was spricht dagegen, dem Wunsch einfach nachzukommen und pro Jahr die exportierten Stapel per Kennwort zu zippen und dem Nachfolger zukommen zu lassen?
Zum Abstimmen natürlich noch die SuSa als PDF beilegen. as sollte doch in 15 Minuten (incl. Email) erledigt sein, und Alle sind zufrieden.
RZ- Daten löschen, wenn der Neue Sie entlastet.
Rewe- Daten inaktiv setzen (für 10 Jahre)