abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme Kontoumsätze aus DUO ins Kanzlei-Rewe möglich?

16
letzte Antwort am 20.03.2024 22:48:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1806 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich kann bei einem Mandanten die Kontoumsätze von seiner Bank über RZ-Bankinfo seit dem 9.1.2024 nicht mehr abrufen.

Eine Umstellung auf Pin/Tan-Verfahren habe ich ihm angeraten, ist aber scheints noch nicht vorgenommen worden.

Wenn ich die Einstellung auf DATEV-Zahlungsverkehr vornehme, dann ist das Feld Kontoumsätze RZ-Bankinfo grau bzw. man kann es nicht mehr aktivieren.

Seltsamerweise sind im DUO alle Kontoumsätze da. Der Mandant sagt, dass er mit Pin/Tan nichts abruft.

Woran kann es liegen, dass ich über das DATEV-Rechenzentrum keine Umsätze mehr abrufen kann seit dem 9.1.2024? Seit dem 23.9.2019 war der Abruf immer uneingeschränkt möglich. 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1801 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

ich kann bei einem Mandanten die Kontoumsätze von seiner Bank über RZ-Bankinfo seit dem 9.1.2024 nicht mehr abrufen.

Was genau bedeutet das? Daten > Mandant ergänzen bringt keine neuen Umsätze mehr?  

@Chitah schrieb:

Eine Umstellung auf Pin/Tan-Verfahren habe ich ihm angeraten

Nein, bitte den Mandanten nicht mit unnützer zusätzlicher, manueller Arbeit belasten. Wir finden eine Lösung. Zu 100% 😊.  

@Chitah schrieb:

Wenn ich die Einstellung auf DATEV-Zahlungsverkehr vornehme, dann ist das Feld Kontoumsätze RZ-Bankinfo grau bzw. man kann es nicht mehr aktivieren.

Willst Du RZ-Bankinfo auch automatisieren, sodass die Umsätze einfach täglich im Rechnungswesen ohne Mandant ergänzen verfügbar sind? Dann in Rechnungswesen unter Stammdaten > Banken > die betreffende IBAN auswählen > Quelle der Umsätze: DATEV Zahlungsverkehr. Im DATEV Zahlungsverkehr on-premises Stammdaten > Bankverbindungen > betreffende IBAN Rechtsklick > Konto bearbeiten > Quelle der Umsätze: RZ-Bankinfo.  

Dazu muss aber der Zahlungsverkehr online-Betrieb auf einem Server 24/7 laufen, der die Umsätze automatisiert abruft. 

Willst Du nicht automatisieren, muss in Rechnungswesen unter Quelle der Umsätze DATEV Rechenzentrum stehen. Dann kann man diese über Mandant ergänzen manuell aus dem RZ holen. 

@Chitah schrieb:

Seltsamerweise sind im DUO alle Kontoumsätze da. Der Mandant sagt, dass er mit Pin/Tan nichts abruft.

Dann läuft RZ-Bankinfo. Das kannst Du auch checken: Rechnungswesen > Mandant > Daten holen > Übersicht Bankverbindung RZ > vorbelegte Beraternummer des Ordnungsbegriffes prüfen > im neuen Fenster nach Mandantennummer suchen > Check betreffende IBAN: Kontoumsätze von und bis prüfen - da müsste heute jetzt 18.03.2024 drin stehen. Lege ich zu 99% meine Hand fürs ins Feuer 🔥

Viel Erfolg! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1792 Mal angesehen

Genau... Mandant ergänzen bringt nur Umsätze bis zum 9.1.2024.

Mittlerweile verlangen bei uns die Banken bis zu € 25,-- mtl. für die Bereitstellung der Kontoumsätze.
Deswegen die Umstellung auf Pin/Tan beim Mandanten.

Es ist alles automatisiert - Zahlungsverkehr läuft 24/7.

Nö... bei Umsätze von steht: 23.09.2019 

bei Umsätze bis steht:  9.1.2024

bei Umsätze letzte Abholung steht:  9.1.2024

bei Umsätze letzte Abholung am steht:  18.3.2024

Jetzt wäre halt meine Idee, dass ich die Umsätze vom DUO übernehme... geht das irgendwie?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1785 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

Mittlerweile verlangen bei uns die Banken bis zu € 25,-- mtl. für die Bereitstellung der Kontoumsätze.

Das kenne ich nur von der deutschen Bank. Die Sparkassen nehmen 10 bis 12,50 EUR, VR Banken ca. 10 EUR und die GLS Bank macht's kostenlos. Und als Mandant wäre es mir das wert, wenn ich dann nichts manuell extra abrufen muss. Zumal HBCI teils sehr unzuverlässig ist und wenn Du dann den 1. von DATEV automatisch erstellten Sammler hast: viel Freude beim Abstimmen 😇. Und nein, in dem Fall kenne ich keine Lösung. DATEV sagt, die Bank ist Ursache; die Bank sagt: wir sind's nicht. Mit RZ-Bankinfo passiert das zu 100% nicht. 

Alright. Das sind doch mal aussagekräftige Zahlen. Dann wäre meine Idee: Bank anrufen und nachfragen, was mit RZ-Bankinfo los ist. Und den Mandanten mal fragen, ob er die Kosten in seinen Umsätzen im online Banking nach dem 09.01 sieht. Wenn nicht, berechnet die Bank nichts mehr und RZ-Bankinfo läuft nicht (mehr). Wenn er gerade im online Banking ist, kann er auch eine MT940 exportieren und Dir schicken. 

@Chitah schrieb:

Jetzt wäre halt meine Idee, dass ich die Umsätze vom DUO übernehme... geht das irgendwie?

Dann im Zahlungsverkehr die Quelle auf HBCI stellen und in den Einstellungen sagen: nur Umsätze aus RZ abrufen (keinen HBCI Benutzer anlegen). Tauchen dann Umsätze auf, sind diese manuell via HBCI durch den Mandanten abgerufen worden - was er laut deiner Aussage aber nicht tut. 

Ich bin ein bisschen verwirrt, was hier wirklich stimmt 😅. Wenn DUO Umsätze anzeigt, liegen diese im RZ. Ist es nicht der "RZ-Bankinfotopf" kann es nur HBCI/EBICS sein. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1783 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und vor allem für die schnellen Antworten. 😃

Ich habe der Bank jetzt mal eine E-Mail geschrieben - schauen wir welche Antwort ich bekomme.

Nicht wundern... in Obb. sind die Leute zwar reich, aber da sind € 5,-- bei der Bank schon zu viel... uuuunnnnnd von reichen Leuten kann man auch das Sparen lernen. 🤣

❤️-liche Grüße ausm Chiemgau 😀

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1710 Mal angesehen

Was ist denn nun im Rechungswesen unter Stammdaten Bank Einstellungen Bankkontoumsätze eingestellt? Da sollte eigentlich Datev-RZ stehen. Wenn Zahlungsverkehr, dann kann man auch nicht unter MD ergänzen die Daten holen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1678 Mal angesehen

@glasi schrieb:

Da sollte eigentlich Datev-RZ stehen

Aus meiner Sicht sollte dort immer Zahlungsverkehr stehen und im Zahlungsverkehr selbst setzt man die korrekte Quelle.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1675 Mal angesehen

Vielen Dank für alle Rückmeldungen bzgl. meines eröffneten Threads.

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von der Bank bekommen - der Mandant hatte die RZ-Bankinfo doch gekündigt. 

Verwunderlich ist nur, dass die Umsatzübernahme beim DUO noch weiterhin funktioniert...  😲

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1669 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

der Mandant hatte die RZ-Bankinfo doch gekündigt. 

Ich mag‘s, wenn IT wie erwartet funktioniert und sich nicht „komisch“ verhält 🤓.  

@Chitah schrieb:

Verwunderlich ist nur, dass die Umsatzübernahme beim DUO noch weiterhin funktioniert...  😲

Dann hat er wohl doch HBCI eingerichtet und abgerufen. Das kann man ja im Zahlungsverkehr prüfen, weil der dann alle Umsätze via HBCI in den nicht-RZ-Bankinfo Topf holt aka die beiden Töpfe unterschiedliche Anzahlen an Umsätzen haben müssen, weil HBCI nur max. 180 Tage in die Vergangenheit reicht, was nicht bis nach 2019 reicht.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1666 Mal angesehen

Nö, HBCI hat er wirklich noch nicht eingerichtet - da ist die Zeile leer bei Umsätze von, Umsätze bis, usw. ...

im DUO habe ich auch geschaut... da sagt das Programm auch, dass HBCI eingerichtet werden kann.

Es ist definitiv so, dass RZ-Bankinfo nicht mehr läuft, die Umsätze auch nicht mehr ins Rewe geholt werden können, aber im DUO drin sind. 

Im DUO steht:  Für die Bankverbindung blablabla ist noch kein HBCI-Zugang angelegt.

It`s magic! 😆🎇

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1661 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

im DUO habe ich auch geschaut... da sagt das Programm auch, dass HBCI eingerichtet werden kann.

Das wird er bei HBCI immer sagen, weil HBCI am Nutzer / Medium festgemacht werden. Ob ein HBCI Benutzer eingerichtet ist, kann daher nur der Mandant selbst sagen. Die Kanzlei kann das in DUO seit PSD2 nicht mehr prüfen. 

@Chitah schrieb:

It`s magic! 😆🎇

Nope. Aber hier steige ich aus, weil meine Vorschläge nicht zu 100% umgesetzt werden.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1656 Mal angesehen

Sie haben Recht...

bei einem anderen Mandanten steht dasselbe obwohl ich zu 100% weiß, dass er die Umsätze über HBCI holt. 

Das ist echt alles ein Chaos... wenn wir schon nicht mehr durchblicken (also ich), wie soll das der Mandant dann alles rocken??? 🤔

Trotzdem nochmals vielen lieben Dank für Ihr Feedback - schön, dass es jemanden gibt, der sich für DATEV so aufopfernd einsetzt und Hilfsbedürftigen fast rund um die Uhr antwortet. 🤗

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1654 Mal angesehen

Nachrichteninhalt wegen Verstoßes gegen Nutzungsbedingungen & Datenschutz (unerlaubte Werbung) von @Katharina_Schoenweiss gelöscht

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1646 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihr Angebot... wie auch immer das mit der Bezahlung dann funktioniert... Paypal Freunde??? 😜

Ich muss mich da selbst durchkämpfen... sonst weiß ich es beim nächsten Mal wieder nicht. 

Schad... jetzt fahren Sie grad wieder aus dem schönen Bayern raus... 😧

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1637 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

Paypal Freunde??? 😜

Rechnung mit ausgewiesener Steuer samt Umsatz- und Steuer-ID folgt per lexOffice als E-Mail Anhang bzw. Download inkl. QR-Code zur Bezahlung in 60 Sekunden via Smartphone 😉

Aber ich kann auch einen PayPal Link in lexOffice erzeugen, wenn gewünscht. 

Dank iPad App kann ich die jetzt schon nach Nennung aller Daten im Zug als Entwurf speichern und nach erledigter Arbeit versenden 😍.

@Chitah schrieb:

jetzt fahren Sie grad wieder aus dem schönen Bayern raus... 😧

Ja, tatsächlich ist die U-Bahn in Nürnberg mega schick, modern und läuft. Dagegen fällt NRW echt auseinander. Sehr bedenklich und auch die Nürnberger Innenstadt ist super schick 😍. Den Irish Pub kann ich empfehlen, ebenso wie den monki - mega lecker!

Wäre das WLAN im ICE nicht so unzuverlässig, wäre auch jetzt eine Fernwartung kein Problem: Notebook und Headset sind in 95% aller Fälle immer dabei.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1633 Mal angesehen

Ich habe mich in 2008 schon in Nürnberg verliebt (in die Stadt) - ich habe dort meine Fachberaterausbildung  absolviert. 

Stimmt, das Irish-Pub ist genial, das Steakhouse am Kornmarkt ebenso, die führerlose U-Bahn mega und futuristisch und das Cinecitta eine echte Attraktion. 😃

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1629 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

die führerlose U-Bahn mega

So? Da sitzt gar keiner mehr drin 🤔? Und zack, schon ist der Zug pünktlich 😂. Dann ist NRW ja doch das Entwicklungsland im Bunde … man kann von Söder halten, was man will aber in Sachen Verkehr macht Bayern nicht so viel falsch. So meine Wahrnehmung. Aber woher stammt nochmal unser Verkehrsminister? Das war ja nun wie viele Jahre jemand von der CSU? Zufälle gibt’s! 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
16
letzte Antwort am 20.03.2024 22:48:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage