Guten Morgen in die Runde,
ich habe eine GmbH die sich seit Mitte März in Liquidation befindet. Hierzu möchte ich nun gern den letzten Jahresabschluss der werbenden Gesellschaft für den Zeitraum Januar bis März 2025 an das Finanzamt übermitteln.
Leider bekomme ich in dem E-Bilanz-Assistent die folgende Fehlermeldung:
"Stammdaten: Die Übermittlung der E-Bilanz ist auf Basis der eingestellten Taxonomieversion nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1080496."
In dem aufgeführten Dokument wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Taxonomie 6.8 für das Wirtschaftsjahr 2025 zu verwenden ist.
In den Stammdaten zur Übermittlung ist die Taxonomie auf 6.8 eingestellt, so dass ich auch tatsächlich davon ausgehe, dass diese bereits durch DATEV bereitgestellt wurde und nutzbar ist. (Laut Dokument 1080547 ab/seit Juli möglich).
Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung und kann die E-Bilanz entsprechend nicht an das Finanzamt übermitteln. Habe ich etwas übersehen? Ist hier noch ein Bug versteckt in dem System? Fehlt uns noch ein spezielles Update?
Für jeden Ansatz bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jens,,
die für Ihre Übermittlung erforderliche Taxonomieversion 6.8 wird mit der Kanzlei-Rechnungswesen Version 13.45, die voraussichtlich am 10. Juli zur Verfügung steht, möglich sein.
Freundliche Grüße
Sabine Graf
Service Jahresabschluss & Anlag
Herzlichen Dank Sabine für die schnelle Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Jens