abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überleitung Alternativkonten

3
letzte Antwort am 16.03.2017 08:34:30 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikograul
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1307 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant möchte von XY-System auf DATEV-Rewe umstellen und weiterhin selbst buchen. Das Problem ergibt sich jedoch daraus, dass 1) die Systemumstellung unterjährig (zum 1.7.) erfolgen soll (bei kalenderjahrgleichem Geschäftsjahr) und 2) der Mandant die Chance nutzen möchte, den Wechsel von einem "freien" Kontenrahmen auf SKR 04 umzustellen.

Nun meine Probleme/Fragen:

Damit auch im aktuellen Jahr sinnvolle Auswertungen erstellt werden können, sollen für die Vor-DATEV-Monate die Monatsverkehrszahlen als Salden eingespielt werden - was noch einfach zu handhaben ist. Aber, unter welchem Kontenrahmen?

Ich habe schon etwas probiert und bin zum dem Ergebnis gekommen, dass der Mandantenbestand gleich mit dem neuen SKR 04 angelegt werden sollte und dann der Saldenlisten-Import mit "Überleitung Alternativkonten" erfolgen sollte.

Dann müssten doch alle Auswertungen (Susa auch mit Anzeige der Gegenüberstellung beider Konten - DATEV und Alternativ) funktionieren, oder?

Vorausgesetzt, es werden nicht 2 oder mehr Konten auf 1 DATEV-Konto übergeleitet.

Es sollen zwar mit dem Systemwechsel auch eine Straffung des Kontenplanes einhergehen, aber das könnte dann mit Kontenumgliederungen in einem Buchungslauf (auf den 30.6 oder 1.7.) erledigt werden.

Um das Thema noch etwas auszuweiten - Da wir immer die Übermittlung der E-Bilanz vorgenommen haben, gibt es bei uns schon einen DATEV-Bestand. Dieser basiert auf eingespielten Endsaldenlisten der jeweiligen Jahre - angelegt mit SKR 99 und dann alle Konten über den Kontenzweck zugeordnet. Da der Mandant gern auch Vorjahresvergleiche nutzen möchte, wollte ich diesen Bestand zur Verfügung stellen und darauf aufbauen.

Dies würde bedeuten, dass mit dem Jahreswechsel 2016 nach 2017 bereits die Umstellung des SKR von 99 auf 04 vorgenommen werden muss, oder? Und danach in 2017 die Salden/Verkehrszahlen der ersten Monate mit Alternativ-Kontenüberleitung eingespielt werden müssen, um dann ab Juli im "richtigen" SKR 04 buchen zu können.

Kann mir jemand diesbezüglich ein Feedback geben, ob diese Abläufe richtig gedacht sind oder sich irgendwelche Probleme daraus ergeben bzw. welche Einschränkungen sich aus der Verwendung der Alternativ-Kontenüberleitung ergeben.

Danke für die Unterstützung

Heiko Graul

0 Kudos
Tags (2)
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
591 Mal angesehen

Für mein Dafürhalten passt die Herangehensweise. Allerdings bei den Vorjahresvergleichen mache ich wenig Hoffnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind immer nur die Salden zum 31.12. übernommen worden. Somit kann ja auch nur immer mit dem Dezember Vorjahr verglichen werden - mangels Aufsplittung in einzelne Perioden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
heikograul
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
591 Mal angesehen

Da das Jahr 2016 noch nicht fix ist, hatte ich sowieso vor, die Salden auf Monatsbasis einzuspielen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
591 Mal angesehen

Eine Verdichtung per Alternativkonten ist auch kein Problem, bei der Ausgabe in diesen (Auswertung o.ä.) können diese halt niccht mehr getrennt werden.

Für Vorjahreskonten gibt es eine eigene Überleitung.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.03.2017 08:34:30 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage