Hallo,
Ich möchte die Kontoumsätze von SFirm automatisch an Datev Rechnungswesen übergeben, jedoch werden beim Export die Dateien nicht überschrieben.
Als Auftragsart habe ich MT940 bei Sfirm ausgewählt und unter Kontoinformationen "Exportdateien überschreiben" ausgewählt. Die Skripte sind mit Auszug.scr Umsatz.scr und VMK.scr eingestellt.
Sind diese Einstellungen korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Paul
Gehen Sie unter DATEV auf Banken.
Wählen Sie die Bank aus und klicken auf ''Einstellungen Bankkontoumsätze''
Klicken Sie auf ''Quelle Kontoumsätze''.
Unter ''Einstellungen für'' muss kein Bankprogramm gewählt und die Export-Datei importiert werden
Klicken sie auf ''Eingaben prüfen'' und danach auf ''OK''
Danach können Sie wie gewohnt Ihre Buchungen machen.
Tipp: Wir empfehlen den Export überschneidend zu den bereits importieren Kontoumsätzen durchzuführen. Bereits vorhandene Transaktionen werden automatisch ignoriert, aber das Risiko fehlender Transaktionen wird dadurch vermieden.
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem mit den nicht überschreibenden Export Dateien aus SFIRM habe ich damit aber noch nicht gelöst oder? In dem Fall müsste ich bei Datev manuell jedes Mal die neueste Exportdatei wählen.
Ja, ist genau so
und dauert ca 20 sec.
Die Alternative ist, mtl. EUR 1,30 bei Datev aufzuwenden. Der Service heißt RZ-Bankinfo und DATEV übernimmt das tägliche Holen der Bewegungen des Vortages
https://www.youtube.com/watch?v=oBXb-x3mliY
Ja, 20 Sek pro Bankkonto ist keine Automatisierung wenn man nicht nur 1 Bank hat.
Bei Windata geht das automatisch.
Mich würde wundern wenn SFIRM das nicht kann. Wozu gibt es die Einstellung "Exportdateien überschreiben"?
Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten - aber die MT940 Dateien müssen nicht zwingend überschrieben werden, weil man in den Datev Einstellungen zur MT940 Datei mit Platzhaltern arbeiten kann. Angenommen sForm erzeugt die Dateien mit dem Schema "Umsätze-07092024.sta", dann trägt man in Datev bei dem Pfad zur MT940 Datei "<lw>:\Pfad\Umsätze-*.sta" ein.
Bei Aufruf der Umsatzübersicht bzw. beim Erzeugen der Buchungsvorschläge wird dann jede Datei durchgegangen und die neuen Umsätze übernommen. Ab und an sollte man den Ordner aber aufräumen, damit die Laufzeit nicht allzu leidet. Das funktioniert auch, wenn Umsätze für unterschiedliche Konten in dem Ordner liegen.
RZ Bankinfo kostet nicht nur 1,30 EUR bei DATEV. Die Banken wollen meist auch nochmal 10 EUR im Monat für den Service haben. Kostenlos ist es nur in bestimmten Fällen bei den Banken.