abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Jahresabschluss Stammdaten bei laufender Bearbeitung des Jahresabschlusses

2
letzte Antwort am 14.07.2021 09:49:44 von Skagerak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Skagerak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
472 Mal angesehen

Meines Wissens muss zur Änderung der Stammdaten für den aktuell in Bearbeitung befindlichen Jahresabschluss immer der Umweg über das Kanzlei-Rewe / Stammdaten / Mandantendaten genommen werden. Selbst wenn die Jahresabschlussstammdaten z.B. aus der Offenlegung Bundesanzeiger Ansicht direkt geöffnet werden geht immer das Folgejahr auf. 

 

Dies finde ich recht unpraktisch und es wäre wünschenswert, wenn in jeder Stammdatendarstellung auch auf das schon in Bearbeitung befindliche Jahr gewechselt werden kann.

 

Zumindest sollte das richtige Jahr aufgehen, wenn man über einen Link bei der Abschlussbearbeitung in die Stammdaten geleitet wird.

 

Nachtrag: beim Stammdatenaufruf aus dem E-Bilanz-Assistent gelangt man auch in das aktuelle Jahr

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
423 Mal angesehen

Hallo @Skagerak,

 

folgendes kann ich nachvollziehen👍:

Beim Öffnen der zentralen Stammdaten über den DATEV Arbeitsplatz wird immer das höchste Wirtschaftsjahr geöffnet. Ein Wechsel des Wirtschaftsjahres innerhalb der Stammdaten ist leider nicht möglich 😔. Sollen jahresbezogene Stammdaten geändert werden, muss der Aufruf über Kanzlei-Rechnungswesen | Stammdaten | Mandantendaten aus dem entsprechenden Wirtschaftsjahr erfolgen, um das korrekte Jahr zu öffnen. Ich dokumentiere Ihre Anregung bei uns. 

 

Folgendes kann ich nicht nachvollziehen👎:

Der Offenlegungsassistent und der E-Bilanz-Assistent öffnen die Stammdaten jahresbezogen und springen in der Regel auch an die korrekte Stelle. Auch Jahresabschluss entwickeln. Nachfolgend ein paar Screenshots:

Stammdaten_Jahresabschluss.png

 

War das von Ihrer Seite nur eine Vermutung oder können Sie das nachstellen? Wenn ja, können Sie genauer erläutern wann das beschriebene Verhalten auftritt?

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

Skagerak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
385 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Herr Rudolph.

 

Beim E-Bilanz Assistent geht er in das richtige Jahr. Aus dem Offenlegungsassistenten hat er das bei mir nicht gemacht. Ich habe es daher über den Umweg Stammdaten / Mandantendaten gemacht gehabt. Nach erneuter Prüfung ist er diesmal aber in die Jahresabschluss-Stammdaten des laufenden Jahres. 

 

Wenn es nochmal vorkommt mache ich Screenshots und schwärze diese. Ich hatte das Problem mit einem befreundeten Kollegen besprochen der das gleiche Problem hatte und kannte und mir den Umweg, wie eben beschrieben, sagte.

 

Ausgangspunkt war, dass ich die Größenklasse ändern wollte und hier aber nicht in die Stammdaten kam da das falsche Jahr offen war und ich nur über den Umweg ins laufende Jahr gekommen bin. In der E-Bilanz ging es direkt auf Anhieb ins richtige Jahr.

2
letzte Antwort am 14.07.2021 09:49:44 von Skagerak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage