Nachdem seitens DATEV die Website MyDatev.de als zentraler Einstieg vorgesehen ist, habe ich unsere Mandanten auf diese Seite verwiesen. Nunmehr gab es heute von Mandanten die Rückmeldung dass sie keine Rechte hätten.
Diese Annahme basiert darauf, dass in allen Widgets der Vermerk erscheint "Kein Zugriff vorhanden". Sobald der Mandant über die Anwendungsschaltfläche Unternehmen etc. aufruft gibt es jedoch keine Probleme.
Die Angabe in den Widgets konnte ich auch mit einem Zugangsmedium, welches nicht unserer Kanzleiberaternummer zugeordnet ist nachvollziehen.
Was ist der Grund für diese fehlerhafte Darstellung und wie lässt sie sich vermeiden (möglichst zentrale Einstellung)? Sollte ein Programmfehler vorliegen, wäre es schön, wenn dieser zeitnah gelöst werden könnte.
Nachfolgend ein Screenshot von unserem Mandanten - der Mandant hat Zugriff auf DUO, Datev Personal und Meine Steuern:
Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Moewes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich meine, den MDt muss man erstmal durch Mydatev Mandantenregistrierung durchschleifen und mydatev kommunikation bestellen
Das heißt um bei dem Mandanten hier keine falschen Darstellungen zu haben, müssen wir erst die kostpflichtige Lösung MyDATEV Kanzlei buchen? Aktuell nutzen wir die kostenlose Version (MyDATEV Kanzlei basis).
Wenn dem so ist, wäre es schöner, wenn gar keine Widgets beim Mandanten angezeigt werden würden, als Widgets mit der Aussage er habe keine Rechte...