abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung

4
letzte Antwort am 09.02.2018 15:41:26 von k_b_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
567 Mal angesehen

Hallo,

wir haben eine Mitteilung bekommen, dass die Gläubigerforderung durch Zahlung erfüllt ist. Die Restforderung wird weiterhin auf der Lohnabrechnung ausgewiesen.

Welches Vorgehen ist hier vom Programm gegeben?

... Gibt es die Möglichkeit dies vom System her bei einem Mitarbeiter zu deaktivieren?

... Kann ich ab sofort als Forderung 0,00 EUR hinterlegen?

... Gibt es die Möglichkeit den Restbetrag als Tilgung zu erfassen?

...

Vielen Dank im Voraus!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
229 Mal angesehen

Hallo k.b.,

ich würde in den Personalstammdaten bei den Pfändungswerten als "letzte Abrechnung (MM/JJJJ)" den letzten abgerechneten Monat erfassen. Dann sollte in der aktuellen Abrechnung nichts mehr ausgewiesen und einbehalten werden.

Ich empfehle, dies auf jeden Fall über eine Probeabrechnung zu prüfen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
k_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
229 Mal angesehen

Hallo Uwe Lutz,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! In das Feld "Letzte Abrechnung" habe ich den Eintrag vorgenommen. Es erfolgte in der Abrechnung kein Pfändungsabzug, jedoch ist leider trotzdem auf der Lohnabrechnung die Restforderung ausgewiesen!

Viele Grüße

k.b.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
229 Mal angesehen

Hallo k.b.,

mit dem letzten Abrechnungsmonat der Pfändung wird der Restbetrag nochmals ausgewiesen. Mit der nächsten Abrechnung sollten Sie diesen nicht mehr angedruckt sehen.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
k_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
229 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

vielen Dank! Bei einem erneuten Versuch wurde jetzt der Restbetrag nicht mehr auf der Lohnabrechnung ausgewiesen. Kurz vor der Probeabrechnung hatte ich die Stammdaten zur Verarbeitung ins Rechenzentrum geschickt. Vermutlich waren diese zum Zeitpunkt meines vorherigen Versuchs noch nicht verarbeitet!

Viele Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.02.2018 15:41:26 von k_b_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage