4 Antworten Neueste Antwort am 09.02.2018 15:41 von k.b.

    Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung

    k.b. Beginner

      Hallo,

       

      wir haben eine Mitteilung bekommen, dass die Gläubigerforderung durch Zahlung erfüllt ist. Die Restforderung wird weiterhin auf der Lohnabrechnung ausgewiesen.

      Welches Vorgehen ist hier vom Programm gegeben?

      ... Gibt es die Möglichkeit dies vom System her bei einem Mitarbeiter zu deaktivieren?

      ... Kann ich ab sofort als Forderung 0,00 EUR hinterlegen?

      ... Gibt es die Möglichkeit den Restbetrag als Tilgung zu erfassen?

      ...

       

      Vielen Dank im Voraus!

      • 0. Re: Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung
        Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

        Hallo k.b.,

         

        mit dem letzten Abrechnungsmonat der Pfändung wird der Restbetrag nochmals ausgewiesen. Mit der nächsten Abrechnung sollten Sie diesen nicht mehr angedruckt sehen.

         

        Freundliche Grüße

         

        Monique Schauer

        Personalwirtschaft
        DATEV eG

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung
            uwelutz Fachmann

            Hallo k.b.,

             

            ich würde in den Personalstammdaten bei den Pfändungswerten als "letzte Abrechnung (MM/JJJJ)" den letzten abgerechneten Monat erfassen. Dann sollte in der aktuellen Abrechnung nichts mehr ausgewiesen und einbehalten werden.

             

            Ich empfehle, dies auf jeden Fall über eine Probeabrechnung zu prüfen.

             

            Viele Grüße

            Uwe Lutz

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 2. Re: Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung
              k.b. Beginner

              Hallo Uwe Lutz,

              vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! In das Feld "Letzte Abrechnung" habe ich den Eintrag vorgenommen. Es erfolgte in der Abrechnung kein Pfändungsabzug, jedoch ist leider trotzdem auf der Lohnabrechnung die Restforderung ausgewiesen!

               

              Viele Grüße

              k.b.

              • 3. Re: Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung
                Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

                Hallo k.b.,

                 

                mit dem letzten Abrechnungsmonat der Pfändung wird der Restbetrag nochmals ausgewiesen. Mit der nächsten Abrechnung sollten Sie diesen nicht mehr angedruckt sehen.

                 

                Freundliche Grüße

                 

                Monique Schauer

                Personalwirtschaft
                DATEV eG

                • 4. Re: Lodas - Gläubigerforderung - Pfändung
                  k.b. Beginner

                  Hallo Frau Schauer,

                  vielen Dank! Bei einem erneuten Versuch wurde jetzt der Restbetrag nicht mehr auf der Lohnabrechnung ausgewiesen. Kurz vor der Probeabrechnung hatte ich die Stammdaten zur Verarbeitung ins Rechenzentrum geschickt. Vermutlich waren diese zum Zeitpunkt meines vorherigen Versuchs noch nicht verarbeitet!

                  Viele Grüße