abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post, Fristen, Bescheide -Dokument verknüpfen -> Ansicht Buttons

9
letzte Antwort am 13.02.2018 17:21:21 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1569 Mal angesehen

Hallo,

Wunsch für das Dokumente verknüpfen in Post, Fristen und Bescheide!

bei dem Vorgang im Postausgang Dokumente aus DMS verknüpfen gibt es ganz oft die Schwierigkeit bei uns, dass aus Versehen statt dem Suchen -Button gleich der Ok-Button gedrückt wird und dann alle Belege aus dem DMS von dem Mandanten an dem Postausgang dran hängen!

Die Buttons stehen direkt untereinander.

Leider können die Dokument-Verknüpfungen auch nur einzeln gelöscht werden!

Ist es möglich, dass die Buttons Suchen und OK weiter auseinander stehen, mehr getrennt, dass ein Verklicken nicht so schnell passieren kann?

Vielleicht schließen sich noch ein paar Leute dem Wunsch an.

Danke.

Grüße

K. Hacker

VG
K. Hacker
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
742 Mal angesehen

Hallo Frau Hacker,

Sie können in DATEV DMS ein Dokument markieren und über das Kontextmenü direkt den Postausgang erfassen. Dann sparen Sie sich einen Arbeitsschritt und laufen nicht in dieses Problem.

Viele Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende!

Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
742 Mal angesehen

Hallo,

Diese Form der Erfassung des Postausgangs ist mir bekannt.

Es geht aber erstens um Ausgangsrechnungen vom Programm erstellt, dort wird automatisch beim Erstellen der Rechnung ein Postausgangssatz erfasst, leider ohne Belegverknüpfung, diese muss nachträglich dran gehängt werden.

Und vor allen Dingen möchten wir bei einem Postausgang an einen Mandanten alle Dokumente an den Postausgang (z. B. Begleitbrief an Mandant, wo der Jahresabschluss, Steuerberechnungen und ähnliches) verknüpfen und nicht für jedes Dokument das mitgeschickt wird einen extra Postausgang erstellen.

Grüße

K.Hacker

VG
K. Hacker
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
742 Mal angesehen

Hallo Frau Hacker,

wenn Sie die Rechnungen als Postausgang an Post, Fristen und Bescheide übergeben, dann werden die Dokumente nicht automatisch verknüpft. Sie müssen dies manuell vornehmen.

Sie können sich gerne per Servicekontakt oder telefonisch unter der Rufnummer 0911 319-35051 bei uns melden, damit wir Ihren Sachverhalt genauer besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
742 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

Die Anlage des Postausgangs ist kein Problem. Und die verschiedenen Wege sind uns bekannt. Es geht um das Verknüpfen von den Dokumenten dazu.

Das einzige Problem was besteht ist, dass die Buttons zu Nahe beieinander stehen, die Anordnung ist einfach nicht praktisch, da als erstes nach den Dokumenten gesucht werden muss und dann erst mit "OK" übernommen.

Die Gefahr dass aus Versehen als erstes der OK -Button gedrückt wird ist sehr groß und ist hier schon einigen Mitarbeitern passiert.

Dann muss man entweder jede Verknüpfung einzeln löschen, oder den Posteingang kopieren und neu verknüpfen.

Grüße K.HackerScreenshot - 05.02.2018 , 10_25_03.jpg

VG
K. Hacker
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 10
742 Mal angesehen

Moin,

dann lassen Sie sich einfach die Suchmaske individuell so anpassen wie Sie es sich wünschen. Das ist kein Hexenwerk und wird bestimmt von Ihrem Systempartner angeboten.

Wie lange eine solche Lösung dann Bestand hat kann ich nicht sagen da DMS ja neu gebaut werden muss.

Gruß

KP

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
742 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

wenn Sie einmal bei der Überarbeitung der DMS-Suchmaske sind: Allgemein wünsche ich mir für DMS / das neue DMS, dass alle Suchmasken einheitlich werden. Egal, ob ich aus dem DMS-Clienten heraus suche, aus der Vorgangsmappe, aus einer Aufgabe ... Bisher sind die Masken teilweise veschieden: Meistens ist der Mandantenname das erste Feld, manchmal aber auch die Nummer. Manchmal muss ich direkt nur nach einer Dokumentnummer suchen, manchmal soll ich von bis eingeben.

Insbesondere bei den unbedarfteren Nutzern würde das die Akzeptanz des Programms erhöhen, so ist mein Eindruck.

Viele Grüße.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
742 Mal angesehen

Hallo 08 15,

die aktuellen Standard-Masken "Suche_Universal" und "Ablage_Universal" haben die Reihenfolge Mandantenname - Mandantennummer. Bei der Suche zum "Dokument verknüpfen" und den Belege-Masken ist die Reihenfolge Mandantennummer - Mandantenname. Hier geht man davon aus, dass ein Bearbeiter schneller die Mandantennummer eingetippt hat, als den Namen aus der Auswahlliste ausgewählt hat.

Helau aus Nürnberg

Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
742 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

Hier geht man davon aus, dass ein Bearbeiter schneller die Mandantennummer eingetippt hat, als den Namen aus der Auswahlliste ausgewählt hat.

Das ist völlig richtig. Und das ist immer so. Warum beginnen dann nicht alle Suchmasken mit der Mandantennummer? Oder alternativ ein Feld, dem es egal ist, ob Nummer oder Name - wie im Dokumentenkorb.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
742 Mal angesehen

Hallo,

kurze Info für Hilfesuchende mit dem gleichen Problem.

Mit den DMS-Adminrechten können die Such-Masken angepasst werden.

Unter DMS classic -> Design -> Maske bearbeiten

bei mir war es die Maske "Suche_DMSOCX" die es betrifft.

Vielen Dank noch mal für die Antworten.

Grüße K. Hacker

VG
K. Hacker
0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.02.2018 17:21:21 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage