abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei-Rechnungswesen | Summen- und Saldenliste → Programmfehler (?)

3
letzte Antwort am 08.02.2018 11:29:22 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
924 Mal angesehen

Hallo Datev,

eine Kollegin hat mich auf einen Programmfehler hingewiesen: Wählt man in der Summen- und Saldenliste unter Umfang und Varianten > Individueller Stapel, und im folgenden Fenster Einzelkonten; also hier:

240917_pastedImage_0.jpg

so fehlen in der Auswahl offenbar Konten, die nicht beschriftet (aber bebucht) sind.

Geht man über Bereiche, so kann man auch die unbeschrifteten Konten mit ausgeben.

Dies scheint mir ein Fehler zu sein. Oder kann es an einer falschen Einstellung liegen? (Wenn ja, wo?)

Viele Grüße.

Systeminformationen

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.05

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
225 Mal angesehen

Hallo,

sodass wir Ihr Anliegen schnellstmöglichst klären können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter 0911 319 38600.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
225 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

Dankeschön!

Kanzlei-Rechnungswesen - DATEV eG:

[...]

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe den Fehler erfasst und an die Kollegen der Entwicklung weitergeleitet.

Workaround:

  Die in der Auswahl vermissten Konten  beschriften.

[...]

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
225 Mal angesehen

Kanzlei-Rechnungswesen - DATEV eG

[...]

ich habe soeben folgende Ausführung der Eintgwicklung erhalten:

In Kanzlei-Rechnungswesen können für zahlreiche Auswertungen ein individuellen Kontenstapel erfassen werden.

Je nach getroffenen Auswahl im Fenster "Individuellen Stapel erfassen" werden die Daten aus Performancegründen auf unterschiedlicher Weiße von der Datenbank geholt / gelesen.

B e r e i c h e   - hier werden die   b e b u c h t e n   Konten als Bereich in Blöcken von der Datenbank gelesen

E i n z e l k o n t e n - hier wird jedes   g e n u t z t e   Konto   e i n z e l n   von der Datenbank gelesen

Bei   g e n u t z t e n   Konten handelt es sich um   b e b u c h t e   und b e s c h r i f t e t e   Konten.

Workaround:

-  die in der Auswahl der Einzelkonten vermissten Konten beschriften

oder

-  statt Einzelkonten Bereiche verwenden

Exkurs:

Die Auswahl Bereiche wirkt sich positiv auf die Performance aus, da Blöcke von der Datenbank geholt werden.

Die Auswahl Einzelkonten wirkt sich negativ auf die Performance aus, da jedes Konto einzeln von der Datenbank geholt werden muss.

Maßnahme:

Der Bedarf wird beobachtet.

Mit freundlichen Grüßen

  DATEV eG

[...]

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das man die in der Auswahl der Einzelkonten vermissten Konten beschriften sollte, ist mir schon klar … Dies nenne ich keinen „Workaround“. Bei Führung der Bücher durch den Steuerberater wird es auch keine unbeschrifteten Konten geben. Wenn jedoch Rechnungswesen-Daten von Mandanten eingespielt werden, kommt es häufiger vor, dass Konten nicht beschriftet sind.

Egal ob „Bereiche“ oder „Einzelkonten“ verwendet wird, es *muss* sichergestellt sein, dass zuverlässig die *bebuchten* Konten ausgewählt werden können – Performance hin oder her. Es handelt sich hierbei nicht um eine positive Programmfunktion, sondern um einen *Fehler*. Hier gilt es – nach meiner bescheidenen Meinung – nicht ‚den Bedarf zu beobachten‘ (?), sondern den Fehler zu beheben.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.02.2018 11:29:22 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage