6 Antworten Neueste Antwort am 30.01.2018 10:18 von Katharina Dietl

    Datev-Hotline nicht erreichbar?!?

    saleb Beginner

      Guten Morgen,

       

      ich versuche bereits seit 7:45 Uhr die Hotline zu erreichen und bekomme immer wieder die Info, dass diese aufgrund hohen Aufkommens nicht erreichbar ist. Sehr ärgerlich!

       

      Ich möchte zum ersten Mal die Brutto-Netto-Abrechnungen als Auftragsversand bekommen. Meiner Meinung nach habe ich im Bereich der Auswertungen alles richtig eingestellt.

       

      Die Abrechnung habe ich bereits am 23.01.18 nachmittags weggeschickt, aber die Unterlagen sind hier noch nicht angekommen...

       

      Kann ich irgendwo überprüfen, ob der Versand überhaupt geklappt hat? Sonst muss ich langsam mal anfangen zu drucken.

       

      Viele Grüße

      Sandra Linnemann

        Alle Antworten
        • 1. Re: Datev-Hotline nicht erreichbar?!?
          björn Erfahrener

          Hallo Frau Linnemann,

           

          wenn Sie in Ihrem DATEV Arbeitsplatz unten links auf "Wissen und Service" klicken -> Service-Anwendungen -> unter Verwaltung auf "Versandstatus" klicken, können Sie die Versendung überprüfen.

           

          Ihre Auswertung selber ging erst am 24.01.2018 in die Post und sollte normalerweise spätestens heute bei Ihnen ankommen.

           

          Mit welchem Lohnprogramm arbeiten Sie?

          Vielleicht gingen die Auswertungen auch direkt an den Mandant?

           

          Gruß

          Björn Niggemann

          • 2. Re: Datev-Hotline nicht erreichbar?!?
            saleb Beginner

            Wir arbeiten mit Lodas und rechnen selber ab, sind also unser eigener Mandant

             

            Dort steht "0402/2018 2. Abruf untersch. Lz." Wir rechnen in zwei Gruppen ab, zum 15. und zum 30.

             

            Bei Versand/Versanddatum ist nicht angegeben, es scheint also nicht geklappt zu haben.

             

            Liegt es möglicherweise an den unterschiedlichen Abrechnungszeiten? Als Termin für den Auftragsversand hatte ich AB angegeben, also mit dem nächsten Abrechnungslauf.

            • 3. Re: Datev-Hotline nicht erreichbar?!?
              björn Erfahrener

               

               

              Dort steht "0402/2018 2. Abruf untersch. Lz." Wir rechnen in zwei Gruppen ab, zum 15. und zum 30.

               

               

              Wo steht das?

              • 4. Re: Datev-Hotline nicht erreichbar?!?
                saleb Beginner

                Beim Versandstatus.

                • 5. Re: Datev-Hotline nicht erreichbar?!?
                  björn Erfahrener

                  Was steht denn in der Spalte "Versand" und "Versandart"?

                   

                  Wenn die Felder leer sind, dann müssten Sie sich mal an das Logistik Zentrum bei der DATEV wenden.

                  • 6. Re: Datev-Hotline nicht erreichbar?!?
                    Katharina Dietl DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Frau Linnemann,

                     

                    @ Björn: Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

                     

                    Gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

                    Bitte prüfen Sie Ihre Stammdatenschlüsselungen unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen. Alle Auswertungen, die Sie zugesandt erhalten möchten, müssen im Ausgabefach „Druck im Rechenzentrum" als Schlüsselung hinterlegt haben.

                     

                    Zusätzlich können Sie unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen im Register Sortierung/Kuvert. definieren, ob Arbeitnehmer-Auswertungen kuvertiert werden sollen.

                     

                    Beste Grüße aus Nürnberg

                     

                    Katharina Dietl

                    Personalwirtschaft

                    DATEV eG