abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten in Lodas einem anderen Unternehmen zuordnen?

4
letzte Antwort am 23.01.2018 10:25:30 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
478 Mal angesehen

Wir haben fälschlicherweise 2 Unternehmen angelegt und wollen nun einen Mandanten in ein anderes Unternehmen verschieben, in dem aber schon in LODAS 4 weitere Mandanten angelegt sind.

Eine Verschiebung des Mandanten über die Funktion "Anwendung neu zuordnen" ist nicht möglich, da im anderen Unternehmen beireits die Abrechnung Lohnabrechnung zugeordnet ist.

Wir kann ich verfahren?

Muss ich den Mandanten neu im 2. Unternehmen anlegen und das 1. Unternehmen inaktiv setzen?

Kann man den Mandanten ins 2. Unternehmen verschieben?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
271 Mal angesehen

Mandanten oder Mitarbeiter?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
271 Mal angesehen

Hallo Frau Großmann,

meinen Sie statt "Mandanten" vielleicht Arbeitnehmer?

Oder wo haben Sie was gemacht und was soll genau geändert werden?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
271 Mal angesehen

Wir mussten 5 Mandanten im LODAS anlegen, da bestimmte Mitarbeitergruppen von verschiedenen Geschäftskonten bezahlt werden.

Es sind fälschlicherweise 2 Unternehmen angelegt. Ich möchte 1 Unternehmen wieder löschen, nachdem der 1 Mandant auch dem 2. Unternehmen zugeordnet wird.

Hintergrund: Ich möchte für alle 5 Mandanten eine Konsolidierung zur Lohnsteuer- Anmeldung vornehmen. Dies ist nur möglich, wenn alle 5 Mandanten einem Unternehmen zugeordent werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
271 Mal angesehen

Hallo Community,

grundsätzlich kann im DATEV Arbeitsplatz je nur ein Lohnmandant einem zentralen Mandanten (Unternehmen) zugeordnet werden. Ihrer Schilderung entnehme ich, dass Sie fünf Lodas-Mandanten angelegt haben. Möchten Sie jeden Lodas-Mandanten dem Unternehmen zuordnen, können Sie dies nur so lösen, dass sie fünf zentrale Mandanten im DATEV Arbeitsplatz anlegen und dann je ein Lohn-Mandat zuordnen.

Die Zuordnung zu einer zentralen Mandantennummer ist jedoch kein Muss. Sie können Ihre Lohnmandate auch unter Lohnabrechnung anlegen und ohne Zuordnung stehen lassen.

Die Konsolidierung der Lohnsteuer ist davon vollkommen unabhängig und wird im Programm Lodas über den Menüpunkt Mandant | Konsolidierung Lohnsteueranmeldung geschlüsselt.

Weitere Informationen finden Sie auch im Dokument Konsolidierung der Lohnsteuer-Anmeldung .

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.01.2018 10:25:30 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage