abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Ausgabekorb funktioniert nicht

9
letzte Antwort am 17.01.2018 12:47:24 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 10
904 Mal angesehen

Hallo Leute,

leider musste ich mich von meinem eigenen PDF-Ausgabeprogramm verabschieden und muss mich nun mit dem Datev-Tools auseinandersetzen.

Folgendes Szenario:

Einige Mandanten erhalten Ihre FiBu-Auswertungen per Mail. Dabei sollen die Auswertungen aber nicht als eine Datei, sondern als separate PDF-Dateien versendet werden (z. B. SuSa, OP, BWA usw.). Hintergrund ist der, es ist einfach lästig ständig ein einer riesigen Datei zu suchen.

In meinem Tool konnte jetzt diese Dateien in einer Outlook-Vorlage übernommen werden, damit ich nicht jedes mal den selben Text schreiben muss.

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie....

- SuSa

- OP

- BWA ...

Das war mit wenigen Mausklicks erledigt.

Nun dachte ich, dass könnte man auch mit dem Datev-Ausgabekorb irgendwie hinbekommen.

Also habe ich mir eine Ausgabekorb "E-Mailversand" eingerichtet und wollte jetzt aus Rewe ein Paket exportieren. Dazu wählte "Exportieren Ausgebekorb". Aber es kommt nie etwas an!

Habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ich habe echt keine Lust, jedes mal die Datei lokal zu speichern und dabei auch noch jedes mal den Dateinamen einzugeben. Dafür ist mir meine Arbeitszeit zu kostbar. In meinem Tool (ich könnte heulen) wurde das automatisch erledigt.

Vielleich kann mir einer von euch Spezies mir hier eine Hilfestellung geben. Ich bin echt schon am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

P.S.

Ist es tatsächlich so, dass wenn ich eine Email aus Datev erstelle, Outlook komplett gesperrt ist?

Was mache ich denn, wenn ich in OL eine Mailadresse suche?

axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
389 Mal angesehen

Hallo,

also grundsätzlich funktioniert die Weitergabe aus Rewe in den Ausgabekorb. Wenn Sie dann Ihren Zielkorb auswählen wenn die Abfrage kommt. Nie Probleme bisher gehabt. Fall der Ausgabekorb schon geöffnet ist, mal auf den "Aktualisieren" Kringel klicken. Von selbst aktualisiert sich die Dokumentenliste nicht bei Neuzugängen.

Eine E-Mailvorlage bekommen Sie über den Ausgabekorb allerdings nicht gebastelt.

Der Ausgabeweg E-Mail im Ausgabekorb fügt Ihnen entweder verschiedene Dateien zu einer PDF zusammen, öffnet Ihnen eine leere E-Mail oder hängt die Einzeldokumente an eine E-Mail dran, je nach Wunsch.

Wenn Sie lediglich ein Paket aus Rewe als E-Mail in die Welt schicken wollen würde ich den direkten Weg aus Rewe nehmen > Ausgeben "E-Mail". Wenn Sie Einzeldokumente wünschen, dies bei der Ausgabesteuerung entsprechend einstellen. Gibt auch eine leere E-Mail mit Anhang. Das Textproblem würde ich einfach mit einem Textbaustein lösen den Sie dann monatlich einfach klick klick in Outlook einfügen. Entweder variable Inhalte monatlich überschreiben oder in den Textbaustein ein paar Datumsfelder / oder Auswahlfelder integrieren (bspw "Guthaben" "Zahllast" ... je nach Gusto 😉

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
389 Mal angesehen

Das Rewe Paket benennen Sie genauso wie der E-Mail Anhang heißen soll - so heißt dann auch die Datei. Vorbehaltlich eventueller Sonderzeichen die er evtl. nicht mag

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
389 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

was es mit diesem Ausgabekorb auf sich hat und wie er funktioniert, weiß ich bis heute nicht ...

Am besten können Sie die Ausgabe lösen, in dem Sie in KRW unter Bestand > Ausgeben > Finanzbuchführung ein Paket mit den gewünschten Auswertungen erstellen (sinnvollerweise gleich kanzleiweit). Stellen Sie in der Ausgabesteuerung den PDF-Export auf Einzeldokumente:

Unbenannt.JPG

Dann können Sie die E-Mail erstellen:

Unbenannt.JPG

Das Ganze fügt sich auch gut in den Arbeitsablauf ein, da sich Finanzbuchführung ausgeben unten im Übersichtsbaum links unter Abschließende Tätigkeiten wiederfindet.

Beim PDF-Export (bzw. E-Mail) als Einzeldokumente werden die Dateinamen automatisch vergeben. Steuerbar unter Extras > Einstellungen > Exportieren.

Ist es tatsächlich so, dass wenn ich eine Email aus Datev erstelle, Outlook komplett gesperrt ist?

Ja.

Was mache ich denn, wenn ich in OL eine Mailadresse suche?

Wo gibt's denn sowas? Die haben Sie sich selbstverständlich aus den vorbildlich gepflegten Datev-Stammdaten herauszusuchen Spaß beiseite, die in den Mandantenstammdaten beim Unternehmen eingetragene und als Standard markierte E-Mail-Adresse wird automatisch von KRW in das "An"-Feld eingetragen.

Viele Grüße

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
389 Mal angesehen

Obwohl bei Ausgabe von Einzeldateien ist das vorstehende natürlich Quatsch. Die Einzeldokumente landen mit den üblichen DATEV Geburtsbezeichnungen im E-Mail Anhang ...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 10
389 Mal angesehen

Moin,

normalerweise klappt die Ausgabe in den Ausgangskorb völlig unproblematisch. Wenn Sie einen neuen Korb anlegen und in diesen exportieren wollen fragt Rewe in einem Dialog ab, welchen Korb Sie wünschen. Wenn die Auswertung nicht im Korb ankommt tippe ich auf zwei Ursachen. Die Erste ist ein Rechteproblem, die Körbe sind nutzerbezogen, die Zweite könnte ein individuelles Profil im SkyPDF Treiber sein.

Die Ausgabe zur Mail wird dann über die Ausgabeprofile im Ausgabekorb gesteuert, das ist ein wenig unlogisch aufgebaut, es empfiehlt sich das Vorgehen aufzuschreiben, nach ein paar Wochen hat man das wieder vergessen wie es geht.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
389 Mal angesehen

Werte Kollegen,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ein Ausgabekorb hatte ich schon eingerichtet, leider wird trotzt Auswahl beim Export keine Daten in diesen Korb exportiert. Aber mit dem Einzelausdruck der PDF-Dokumente aus der Paketausgabe hat sich das Problem dann etwas entschärft.

Problematisch ist es aber dann noch, wenn ich zusätzlich aus DokOrg ein Anschreiben mit hinzufügen möchte. Das funktioniert IMO nicht.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 10
389 Mal angesehen

Problematisch ist es aber dann noch, wenn ich zusätzlich aus DokOrg ein Anschreiben mit hinzufügen möchte. Das funktioniert IMO nicht.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Gruß A. Martens

Das ist doch gerade der Dreh- und Angelpunkt des Ausgabekorbs. In Word finden Sie unter den auswählbaren Druckern die "Drucker" "Ausgabekorb Standard" und "...Korb wählen". In die Vorlage kommt der berühmt berüchtigte Text "...wurde elektronisch erstellt und ist daher nicht unterschrieben...".

Es sind dann alle Dokumente im Korb und können einheitlich verschickt werden.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
389 Mal angesehen

Aber es landet rein gar nichts in den Ausgabekorb.

Es wird wohl an der Rechtevergabe liegen, aber wo da der Sinn sein soll, so etwas mit besonderen Rechten zu versehen, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
389 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

in Ausgabe-Fibu beliebige Pakete anlegen, bezeichnen und mtl. an den Mand. mailen.

123.jpg

Den Monat der Pakete kann man auch übergreifend (alle anklicken) ändern.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
9
letzte Antwort am 17.01.2018 12:47:24 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage