Weiß jemand, wie lange die Garantiezeit für einen mIdentity-USB-Stick bei der DATEV ist? 1 oder 2 Jahre?
Mir ist jetzt schon der zweite Stick innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen (von einem Tag auf den anderen defekt, obwohl so gut wie gar nicht angefasst, steckt fest an der Maschine) und die DATEV sagt, dass der Stick neu geliefert wird für 54 Euro, da die Garantiezeit abgelaufen sei.
Volle Zustimmung!
Was auch schön wäre, wenn für solche Fälle eine eindeutige Rückmeldeadresse bekannt wäre. Das ganze über einen SK abzuwickeln, wo man dann noch erklären muss, was mit dem Stick ist (er geht eben nicht mehr, warum auch immer)...ist echt nervig.
Hier liegen auch mindestens 5 Sticks herum, die reklamiert werden müssen (2 Jahre sind nicht rum...).
Also, liebe DATEV: bitte mal eine Adresse nennen, an die man sich wenden kann, bzw. die Sticks zurückschicken kann. Muss ja nicht hier öffentlich erfolgen sondern über die "anderen Servicekanäle", Sie wissen schon welche.......
MfG
A. Hofmeister
Weder Kobil noch Datev geben (freiwillige) Garantiezusagen ab.
Kobil schließt für OEM-Produkte die Gewährleistung aus.
Datev beschränkt die Gewährleistung auf 1 Jahr.
Ich spare mir mal einen Kommentar ...
Grüße
Es gibt ja neuerdings eine "Test-Version" der mIdentity. Ich habe mal ein paar geordert (so lange der Vorrat reicht). Keine Ahnung, ob das ein großer Unterschied ist....
Sehr geehrte Community-User,
die Gewährleistung beim mIDentity beläuft sich auf ein Jahr. Datev hält sich hier an gesetzliche Vorgaben bei gewerblichen Endbenutzern.
Der Datevsupport prüft gerne zusammen mit Ihnen, ob der mIDentity defekt ist.
Auch können Fremdanwendungen die Kommunikation mIDentity / Sicherheitspaket stören. Weiter Informationen hierzu finden Sie im Informationsdokument 1014083.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG
Claus Stich
Service Betriebswirtschaftliche Basis
Vielen Dank Herr Stich, dann habe ich ja noch ein paar Tage...
An wen kann ich den defekte Sticks zurückschicken, die innerhalb dieser Frist gekauft wurden und noch von Fremdanwendungen zerstört oder gestört wurden?
MfG
A. Hofmeister
Sehr geehrter Herr Hofmeister,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Bei defekten mIDentitys, innerhalb der Gewährleistung, kontaktieren Sie bitte zuerst unseren Service.
Bei Gewährleistung muss der mIDentity, im Anschluss an dieses Gepräch, an das Logistik-Center der Datev geschickt werden.
Fremdanwendung können nur die Kommunikation stören zwischen mIDentity / Sicherheitspaket stören, diesen aber nicht zerstören.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG
Claus Stich
Service Betriebswirtschaftliche Basis