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Fehler beim Programmstart von Rechnungswesen compact

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letzte Antwort am 16.01.2018 15:41:28 von christian_swonke
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christian_swonke
Beginner
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Nachricht 1 von 14
1508 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen habe ich meiner DATEV Rechnungswesen compact Installation (Einzelplatz) ein neues Wirtschaftsjahr 2018 angelegt.

Hierbei bekam ich die Meldung (wenn ich mich recht erinnere) das eine Buchhaltung für 2018 nur bis Ende Februar möglich sei und man die neueste Programmversion installieren müsse - die aktuell verschickt wird.

Nun einige Tage später, wollte ich erneut mein Rechnungswesen starten und bekomme nun folgende Fehlermeldung:2018-01-10 13_40_05-Programmstart.png

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob das irgendwas mit der Anlage des neuen Wirtschaftsjahres zu tun hat oder mit der besagten Meldung, auf jeden Fall geht meine Buchhaltung nicht mehr und ich weiß nicht warum.

Ich habe auch bereits das Service-Tool laufen lassen. Keine Fehler vorhanden.

Meine Installation ist aktuell. Ich habe alle bereitstehenden Releases etc. installiert.

Ist irgendjemanden diese Meldung geläufig bzw. weiß jemand womit dies zu tun haben könnte?

Es wurde nichts am Host verändert (keine Updates etc.)

Meine Idee wäre entweder mit der letzten oder der demnächst verfügbaren Programm DVD eine Reperatur zu versuchen. Aber ich möchte natürlich meine Installation auch nicht völlig vernichten...

Gruß

Christian

ckuepper
Aufsteiger
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Guten Tag Herr Swonke,

läuft bei Ihnen Win 10?

Dann probieren Sie mal im Taskmanager, unter Dienste ob der DATEV DFL Manager läuft.

Wenn nicht, dann rechte Maustaste und starten.

Das habe ich jetzt schon mehrmals an Win 10 Rechnern erlebt.

Grüße

Claus Küpper

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christian_swonke
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Nachricht 3 von 14
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Vielen Dank für den Hinweis. Habe es geprüft. Der Dienst läuft...

Ich habe nun eine komplette Reparatur der Installation durchgeführt. Leider ohne Erfolg...

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rganter
Fortgeschrittener
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Sehr geehrter Herr Swonke,

haben Sie mal das "Windows Update" überprüft? Alles korrekt installiert? Stehen noch irgendwelche Updates an?

Wir haben in letzter Zeit einige Probleme mit Windows Updates (DATEV unabhängig!).

Die tollsten Fehlermeldungen/Phänomene....

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andreashofmeister
Allwissender
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Sie haben auch das zwischenzeitliche Update installiert (ist ja Voraussetzung für WJ 2018)?

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christian_swonke
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Habe ich überprüft. Es stand trotz automatischer Updates echt einiges an. Leider hat auch die Installation aller Updates das Problem nicht gelöst...

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christian_swonke
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Also ich bin der Meinung meine DATEV-Installation ist "Up to date". Zwar habe ich die neuste Version noch nicht installiert (soll von Datev ja erst im Januar zugestellt werden) aber alle anderen Versionen und Service-Releases.

Auch konnte ich ja wie beschrieben das neue Wirtschaftsjahr anlegen und meine Anfangsbestände etc. entsprechend übernehmen.

Erst ein paar Tage danach gab das Rechnungswesen den Geist auf.

Ich werde nun folgendes probieren:

- Komplette Neuinstallation in einer visualisierten Umgebung (damit mein Host von den ganzen lästigen Zusatzkomponenten der Datev-Software befreit wird)

- Einspielen meiner letzten Sicherung

Ich hoffe das klappt und hilft...

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andreashofmeister
Allwissender
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Haben Sie etwa ein MS-Update installiert, was ziemlich neu ist?

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christian_swonke
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Nachricht 9 von 14
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Ich könnte ihnen jetzt nicht genau sagen ob zwischen dem anlegen des neuen WJ d.h. dem Zeitpunkt als das Rechnungswesen zuletzt lief und dem Fehler irgendein Update installiert wurde.

Aber ja zuletzt im Rahmen der Fehlersuche habe ich Windows Updates installiert - zuletzt heute ein wohl sehr umfangreiches Update.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nun ja. Vielleicht mal deinstallieren, falls es keine große Arbeit ist.

Oder haben Sie einen genaueren Fehlertext als den von Ihnen geposteten (evtl. noch etwas, was nicht da zu lesen ist...).

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christian_swonke
Beginner
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Nachricht 11 von 14
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Leider nein. Das ist die einzige Meldung die von DATEV Angezeigt wird.

In den Fehlerprotokollen des Service Tools ist ebenfalls nichts zu finden

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andreashofmeister
Allwissender
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Hilft denn das Dok.-Nr.: 1001039 nicht?

Ich weiss, da steht drin Version 11.1, aber trifft das denn auf Ihr Problem zu?

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DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hupfauer-Beckh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Christian,

falls der Virenscanner bei der Installation aktiviert war, deaktivieren Sie diesen und führen erneut eine Reparaturinstallation durch.

Fremd-Virenscanner blockieren gerne Dateien bei der Installation, welche das Programm zum korrekten Arbeiten benötigt.

Prüfen Sie ebenfalls, ob das Verzeichnis DATEV bei den Ausnahmen im Virenscanner hinterlegt ist. Falls nicht, hinterlegen Sie das Verzeichnis bei den Ausnahmen, deaktivieren Sie den Virenscanner und führen erneut eine Reparaturinstallation durch.

Sollte dies nicht helfen, melden Sie sich bitte bei der Programmhotline Rechnungswesen für Unternehmen unter der Telefonnummer 0911/319-38606.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Jennifer Hupfauer

Service Rechnungswesen für Unternehmen

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christian_swonke
Beginner
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Nachricht 14 von 14
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Hallo Frau Hupfauer,

ich habe ihren Vorschlag nochmals durchgeführt.

Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

Jetzt werde ich versuchen die DATEV Software komplett neu auf einer virtual Box zu installieren. Das hatte ich eh schon seit längerem vor.

Sollte das ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt sein, melde ich mich bei der von ihnen erwähnten Hotline.

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letzte Antwort am 16.01.2018 15:41:28 von christian_swonke
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