Hallo liebe Community,
es gibt ja immer wieder mal Informationen, die man gern auf einen Blick hätte, die aber derzeit noch nicht in den normalen Stammdaten der DATEV einzutragen sind (z.B. die Betriebsnummer eines Unternehmens).
Für solche Dinge haben wir jetzt die "Informationen / Merkmale" für uns entdeckt, die in den Stammdaten unter "Unternehmen" oder "Natürliche Person" im Reiter ganz rechts zu finden sind.
Wenn wir jetzt aber über alle Mandanten Informationen zusammenstellen möchten, ist das im Daten-Analysesystem nicht möglich. Die "Merkmale" scheinen etwas aus der Welt des alten Auskunftssystems zu sein, das ja nun langsam abgestellt wird.
Weiß vielleicht jemand, ob es sich noch lohnt, diese Merkmal-Felder zu verwenden oder ob die uns auch bald abgestellt werden? Dann wären nämlich unsere derzeitigen Überlegungen alle für die Tonne.
Oder weiß jemand wie man im Daten-Analysesystem auf die "Informationen/Merkmale" zugreifen kann?
Grüße aus Düsseldorf
Angela Walenda
Hallo Frau Walenda,
Ihre Ansprüche sind durchaus nachvollziehbar. Wir helfen bzw. haben uns dann immer mit individuellen Feldern beholfen.
Man muss das testen, ob einem das dann ausreicht.
Da sich in den nächsten Jahren nichts an der Struktur der EO-Programme ändern wird, ist das auch nicht gleich "für die Tonne".
Nutzen Sie das DALY schon oder sprechen Sie hier vom DALY im Personalwesen?
Gruß aus der räumlichen Nachbarschaft,
A. Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
die individuellen Felder haben wir auch schon seit einer Weile im Einsatz. Aber auch diese sind im Daten-Analysesystem (also das ganz unten ) nicht anzusprechen.
Dann lässt es das "Datenmodell" wohl nicht zu. Das könnte gehen, wenn man "freie" Abfragen machen könnte (geht zumindest in EO selbst).
Wir haben uns "früher" solche freien Abfragen erstellt (tricky), vorher müsste man allerdings wissen, ob das grundsätzlich immer noch geht.
Haben Sie da mal bei DATEV angefragt (Servicekontakt)? Aber vielleicht liest ja hier auch jemand mit....
Genau das ist das Problem. Die freien Abfragen haben wir auch immer im Auskunftssystem mühsam selbst gebaut. Ab sofort geht das aber nicht mehr. Man kann nur noch die bisher bestehenden Abfragen verwenden, aber nichts mehr ändern oder neu anlegen.
Und das neue Analyse-Tool kann noch nicht so viel individuelles.
Die DATEV habe ich bisher noch nicht direkt kontaktiert. Ich dachte mir, ich kann nicht die einzige sein, die sich mit diesem Problem herumschlägt.
Mal abwarten ... vielleicht hat ja noch jemand die Lösung.
Hallo Frau Walenda,
die Informationen/Merkmale, gibt es erst seit der Programm DVD 11.0 und ersetzen die früher genannten Rundschreibenschlüssel.
Um diese auszuwerten, gibt es sogar eine eigene Mandantensicht.
Details hierzu finden Sie im Informationsdokument
Informationen/Merkmale in der Mandantenübersicht
Viele Grüße aus Nürnberg!
Jasmin Pfeifer
Betriebswirtschaftliche Basis
DATEVeG
Guten Morgen Frau Pfeifer,
warum muss man (Leistungs)Empfänger der Kanzleinachrichten immer in den Kanzleinachrichten selbst (Kontextbezogene Links) und das dann auch nur einzeln anlegen?
Wenn man dann schon Rundschreibenschlüssel als Merkmal in der Mandantenübersicht hinterlegen kann; werden die Infos (Aktivieren des Rundschreibenschlüssels) dann auch automatisch an die Kanzleinachrichten weitergegeben oder muss ich das immer noch per "stille Post" machen..?
Danke für eine Auskunft.
MfG
A. Hofmeister
Hallo Frau Pfeifer,
vielen Dank für die Info. Das ist schon einmal ein guter Anfang und funktioniert in der Mandantenübersicht prima.
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit diese Einstellungen in der Adressatenübersicht vorzunehmen. Wir haben nämlich auch einige Kontakte, die z.B. das Blitzlicht bekommen, aber überhaupt keine Mandanten sind.
Viele Grüße
A. Walenda
Hallo Herr Hofmeister,
es gibt verschiedene Wege Empfänger für Kanzleinachrichten anzulegen. Eine Möglicheit ist, im Programm Kanzleinachrichten auf der Startseite auf „Empfänger gesamt" zu klicken. Sie gelangen in das Register „Empfänger".
Klicken Sie „Kontextbezogene Links" > „Leistung Kanzleinachrichten anlegen" > mehrere Empfänger mit STRG oder Hochstelltaste markieren und als Empfänger festlegen. Die Leistung „Kanzleinachrichten" wird dann auch automatisch in der Leistungsübersicht angezeigt.
Die Rundschreibenschlüssel bzw. Informationen/Merkmale sind vorallem für Marketing und Vertrieb/Seriendokumente bzw. für das Selektieren über die Mandantenübersicht (z.B. für das Erstellen für Dokumente) wichtig.
In den Kanzleinachrichten selbst, gibt es keine Selektionsmöglichkeit.
Viele Grüße aus Nürnberg!
Jasmin Pfeifer
Betriebswirtschaftliche Basis
DATEVeG
Hallo Frau Walenda,
Die Programmanregung, dass die Informationen/Merkmale, auch in der Adressatenübersicht einblendbar sind, hat unsere Entwicklung bereits erreicht.
Die Anforderung ist derzeit in Prüfung.
Ich informiere Sie gerne erneut, sollte sich eine Änderung ergeben.
Viele Grüße aus Nürnberg!
Jasmin Pfeifer
Betriebswirtschaftliche Basis
DATEVeG
Danke für die Antwort,
aber: kann ich die Leistung nicht (wie in allen anderen Fällen auch) nicht anlegen, ohne in das Programm starten zu müssen, sondern schon vorher?
Und dann noch über ein völlig unübersichtliches kleines Feld? Ich rede hier nicht von 2-10 Mandanten, sondern (fast) von einer dreitstelligen Zahl. Das wir dann echt unübersichtlich.
MfG
A. Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
über die Leistungsübersicht ist es natürlich auch möglich, die Leistung Kanzleinachrichten anzulegen.
Dann aber für jeden Mandanten einzeln.
Für eine massenhafte Anlage, ist der oben beschriebene Weg praktikabler.
Viele Grüße aus Nürnberg und vorab schöne Feiertage!
Jasmin Pfeifer
Betriebswirtschaftliche Basis
DATEVeG